Assura reagiert auf gefährdete Screening-Programme
Assura lanciert ein Grundversicherungsmodell für Frauen, das gynäkologische Vorsorge sowie Brustkrebs-Screenings franchisefrei abdeckt.
Loading
Assura lanciert ein Grundversicherungsmodell für Frauen, das gynäkologische Vorsorge sowie Brustkrebs-Screenings franchisefrei abdeckt.
Was bringen die kantonalen Brustkrebs-Screeningprogramme? Die Beurteilung von Rudolf Morant, Präsident der Krebsliga Ostschweiz.
In Deutschland läuft ein erbitterter Streit über den Nutzen der Mammographie-Screenings – ausgerechnet jetzt, da in der Schweiz die Finanzierung bewährter Programme neu verhandelt werden soll.
Die Finanzierung der Mammographie-Screeningprogramme wackelt. In Schaffhausen wird greifbar, dass die Verantwortung zwischen Kassen, Kantonen und Ärzten nicht lange hin- und hergeschoben werden kann.
Die europäische Kommission hat Roche bereits die Zulassung für den neuen Bluttest zur Alzheimer-Diagnose erteilt.
Die Radiologengesellschaft SGR-SSR kontert die Kassenkritik – und fordert, dass die Mammographie-Programme ausgebaut statt abgebaut werden.
Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.
Die ehemaligen Spital-CEOs Rolf Gilgen und Jürg Nyfeler bündeln ihre Erfahrung in einer Kooperation mit Verus Advisory.
Bald sollen alle Einwohner der Schweiz automatisch ein elektronisches Gesundheitsdossier erhalten. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick.