Wie gut operiert ein Spital Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Das Universitätsspital Zürich (USZ) hat eine Methode entwickelt, um zu beurteilen, wie gut Spitäler Bauchspeicheldrüsenkrebs operieren.

, 21. August 2019 um 06:05
image
  • universitätsspital zürich
  • krebs
  • pankreas
  • spital
  • qualität
Wie gut ist ein Spital im Operieren von Bauchspeicheldrüsenkrebs? Das war bisher schwierig zu beurteilen. Denn es gab keine Standardwerte, an welchen sich die Spitäler messen konnten. Doch nun können sie es: Die Note «Gut» gibt es, wenn
  • bei der Operation weniger als 1,6 Prozent der Patienten sterben
  • in weniger als 35 Prozent schwerwiegende Komplikationen auftreten
  • mehr als 10 Prozent der Operierten länger als drei Jahre leben
Diese Kriterien hat Pierre-Alain Clavien, Direktor der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am USZ, zusammen mit dreiundzwanzig Bauchspeicheldrüsenzentren entwickelt, wie die Klinik mitteilt.
Dabei haben die Wissenschaftler auch belegen können: Am besten schneiden nicht jene Spitäler mit den höchsten Fallzahlen ab, sondern jene Spitäler, die am meisten Risikopatienten operieren.
Die Erklärung dafür: «Teams, die häufig komplexe Fälle behandeln, haben mehr Übung in der Handhabung solcher Patienten. Sie erkennen Komplikationen früher und können sie effektiver behandeln», sagt Pierre-Alain Clavien.
Entscheidend für gute Resultate sei, wie erfahren und eingespielt das Team aus Pflege-, Anästhesie- und Chirurgie-Fachleuten im Umgang mit schwierigen Fällen und Komplikationen ist.
Pierre-Alain Clavien und sein Team wollen für weitere Operationen Standardwerte ermitteln: Unter anderem für Leberoperationen, Lebertransplantationen, Speiseröhrenoperationen und für Magenoperationen bei Fettleibigen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs nimmt stark zu

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der wenigen Krebsformen, deren Zahl an Neuerkrankungen stetig zunimmt. «In den nächsten zwanzig Jahren wird Bauchspeicheldrüsenkrebses möglicherweise die wichtigste Ursache von Krebstodesfällen in der westlichen Welt sein», glaubt Pierre-Alain Clavien. In der Schweiz erkranken jedes Jahr 1300 Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs, 1200 sterben daran. Die einzige Behandlung, die eine Überlebenschance verspricht, ist die chirurgische Entfernung des Tumors, verbunden mit einer Chemotherapie.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.