Vom Swiss Medical Network zum Klinikleiter der Pallas Kliniken

Yves Rodel von der Privatklinik Obach übernimmt die Stelle als Klinikleiter der Pallas Kliniken. Er arbeitete früher auch im Kantonsspital Baden (KSB).

, 17. Mai 2021 um 08:29
image
Der neue Klinikleiter der Pallas Kliniken in Olten heisst Yves Rodel. Er hat am Montag die Stelle von Marc Elmiger übernommen, der seit März bei der Privatklinik Bethanien in Zürich als Direktor tätig ist.  
Yves Rodel wechselt von der Privatklinik Obach & Ärztezentrum Solothurn zur Pallas Klinik. Bei der Swiss Medical Network-Klinik (SMN) war er Mitglied der Geschäftsleitung und Stellvertretender Direktor.

Aufbau eines ambulanten OP-Zentrums

Der 43-jährige Aargauer startete vor 20 Jahren als diplomierter Fachmann Operationstechnik. Er arbeitete unter anderem als stellvertretender OP-Leiter im Spital Leuggern und als Leiter des ambulanten Operationszentrums im Kantonsspital Baden (KSB).
Der Aufbau des 2016 eröffneten ambulanten OP-Zentrums am KSB gehört laut Roder zu den Meilensteinen seiner Karriere. Der diplomierte Spitalfachmann habe als Leiter diese Tagesklinik von der Idee bis zur Umsetzung mitentworfen und definiert. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Warum Spitäler gesetzeswidrige Verträge unterschreiben

Hplus-Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer erklärt, weshalb Spitäler Tarifverträgen beitreten, obschon die Tarife nicht kostendeckend sind.

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.