Neue Reha-Klinik entsteht

Das Kantonsspital Graubünden eröffnet zusammen mit den Kliniken Valens in Chur eine neue Klinik.

, 14. Dezember 2020 um 08:34
image
In Chur entsteht eine neue Reha-Klinik. Angestossen wurde das Projekt 2019 vom Kantonsspital Graubünden (KSGR). Für dieses wurde anschliessend ein Partner gesucht, der die Klinik am Standort Kreuzspital des KSGR betreibt. Dies geschah durch eine öffentliche Ausschreibung. Unter den fünf Bewerberinnen setzten sich die Kliniken Valens durch, wie das KSGR am Montag mitteilt. 
Man werde nun gemeinsam die weitere Projektentwicklung und -vertiefung angehen. Die Zusammenarbeit mit den Kliniken Valens sei die «konsequente Weiterentwicklung der strategischen Spitalplatzoptimierung», schreibt das KSGR weiter. Mit der integrierten, spitalnahen Rehabilitation ermögliche man einen «einfachen und nahen Übergang vom Akutspital in die Rehabilitation». Zudem gebe die neue Klinik vielen Bündnerinnen und Bündnern die Möglichkeit, eine wohnortnahe Rehabilitation zu machen.
Die Rehabilitationsklinik soll über rund 30 Betten verfügen. Geplant ist die Eröffnung im Sommer Mitte 2022.

Expandierende Reha-Anbieterin

Die Kliniken Valens expandieren damit weiter. Vor einem Jahr hatten sie bereits die Klinik Gais übernommen - und kurz darauf unweit des Hauptstandorts in Bad Ragaz ein weiteres Angebot gestartet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Thusis: Neues Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin

Das Spital Thusis setzt auf Belegärzte und eröffnet ein Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin unter Leitung von Lorenzo Cirri.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

image

Chefarzt bleibt Region Mittelbünden erhalten

Nach fast zwei Jahrzehnten am Spital Thusis tritt Dirk Mewes in den Ruhestand – bleibt der Region aber als Belegarzt verbunden.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.