Neue medizinische Leiterin für die Hirslanden-Klinik Aarau

Die Herzchirurgin Samira Hübler sitzt neu in der Klinkleitung der Hirslanden Klinik in Aarau. Sie ist die Ehefrau des ehemaligen Kispi-Chefarztes Michael Hübler.

, 23. Mai 2019 um 11:15
image
image
Samira Hübler, neu in der Klinikleitung der Hirslanden-Klinik Aarau. | PD
Seit Anfang Mai ist Samira Hübler Bereichsleiterin Medizinisches System an der Hirslanden Klinik in Aarau. Sie hat dort die Nachfolge von Stefan Grunder angetreten. Gemäss den Netzwerk-Plattformen XING und Linkedin war Grunder in Aarau Medizinischer Direktor bzw. Medical Director. Er habe sich entschieden, eine neue Herausforderung ausserhalb von Hirslanden anzunehmen.
Samira Hübler nimmt als Ärztin Einsitz in die Klinikleitung der Hirslanden Aarau. Sie hat in Berlin Medizin studiert und dort auch ihre Ausbildung als Fachärztin für Herz- und Thoraxchirurgie absolviert. 

Herzchirurgin mit MBA

Hübler war unter anderem bei der Hirslanden Klinik im Park tätig. Zuvor arbeitete sie über zehn Jahre am Deutschen Herzzentrum Berlin als Herzchirurgin. 
Die 49-Jährige hat zudem vor kurzem an der Uni St. Gallen das International Executive MBA-Studium abgeschlossen. Sie spricht acht Sprachen: Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Serbisch und Spanisch.
Samira Hübler hat syrische Wurzeln und ist die Ehefrau des bekannten Herzchirurgen Michael Hübler. Hübler war bis 2018 Chefarzt der Kinderchirurgie am Kinderspital Zürich (Kispi). Die Herzchirurgin und ihr Mann waren in der Vergangenheit gemeinsam auf humanitären Missionen für das Projekt HerzensKinder im Einsatz. 

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neue KI-Plattform für Spitäler: Pilotprojekt am Kispi Zürich

Das Kinderspital Zürich startet gemeinsam mit den Technologieunternehmen Cisco, Zühlke, Netcloud und 44ai ein KI-Pilotprojekt. Ziel ist die Entwicklung eines Prototyps für automatisierte Arztberichte.

image

Kispi: Das Problemkind ist Publikumsliebling

Das neue Kinderspital Zürich sorgt nach viel Kritik für positive Schlagzeilen: Die Stadt Zürich ehrt das Gebäude mit der «Auszeichnung für gute Bauten». Hinzu kommt der Publikumspreis 2025.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Zürich: Kantonsrat will Kinderspital nicht verstaatlichen

Das Parlament verwirft auch die Idee, einen Spitalverbund zu schaffen.

image

Kinderspital Zürich: Neue Vizedekanin Forschung

Die Medizinische Fakultät der Universität Zürich hat Jana Pachlopnik Schmid zur Vizedekanin Forschung gewählt.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.