Neue Daten: Ein Praxisarzt verdient im Schnitt 167'000 Franken im Jahr

Nach dem Bund liefert auch die wichtigste Schweizer Ärzteorganisation FMH Finanzdaten von Arztpraxen. Fazit: Beide kommen auf das gleiche Resultat – trotz unterschiedlicher Datenquellen.

, 24. Oktober 2018 um 06:00
image
  • löhne
  • praxis
  • ärzte
  • fmh
Unter dem Strich hat eine Einzelpraxis rund 167'000 Franken Betriebsertrag. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH. Die Zahlen wurden auf Basis der Daten der Rollenden Kostenstudie (RoKo) der Ärztekasse erhoben. Demnach betragen die durchschnittlichen Erträge 557'000 Franken, die Aufwände im Schnitt 390'000 Franken. 
Anders ausgedrückt: Den freipraktizierenden Ärzten bleiben nach Abzug der Betriebskosten unter dem Strich noch 30 Franken von 100 Franken Umsatz.
Damit kommen die RoKo-Daten und die Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zu vergleichbaren Resultaten: Im Frühling publizierte der Bund eine unabhängige Erhebung mit Zahlen von knapp 7'000 Arztpraxen und praxisambulanten Zentren. Resultat: Das Betriebsergebnis für die Einzelpraxen betrug im Jahr 2015 155'000 Franken (mehr dazu hier). Knapp 90 Prozent der Praxistätigkeit oder knapp 138'000 Franken sind prämienfinanziert.
image
Screenshot «Schweizerischen Ärztezeitung».

Faktenbasierte Diskussion

Die FMH hatte die Daten beim BFS beantragt. «Der Abgleich der Ergebnisse aus der MAS 2015-Erhebung mit den ärzteeigenen Daten hinsichtlich Qualität, Aussagekraft und Interpretation soll eine transparente faktenbasierte Diskussion auf Basis einer validierten Datengrundlage ermöglichen», schreibt Esther Kraft in der aktuellen Ausgabe der «Schweizerischen Ärztezeitung». Kraft ist Leiterin der Abteilung Daten, Demographie und Qualität DDQ beim Berufsverband der Schweizer Ärzte FMH.
Die Debatte um Ärzteeinkommen dreht seit langem: Dabei wird auch immer wieder die These von den «médecins millionnaires» aus der Grundversicherung gestreut. Doch die Fakten des Bundesamtes für Statistik und die RoKo-Daten zeigen: Allein aus Leistungen der Sozialversicherung sind keine sehr hohen Einkommen zu erreichen. So ist es unsachlich, das Gros der Ärzte in eine Ecke mit ganz wenigen Spezialisten zu stellen, die hauptsächlich Privatpatienten betreuen.

BAG bringt demnächst eigene Daten

Das Gegenmittel gegen Annahmen und Behauptungen liefern Zahlen, Daten und Fakten, die für hohe Transparenz sorgen. Die FMH hat während 30 Jahren jährlich die Einkommen publiziert – bis das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) das 2013 untersagte. Begründung: Es bestehe kein überwiegendes öffentliches Interesse an der Datenbekanntgabe. Vor Monaten hat zudem das BAG  eine eigene Studie über das Ärzteeinkommen angekündigt. Veröffentlicht wurde diese für Ende 2017 zugesagte Erhebung bislang aber noch nicht.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.