Mehrere Spitäler haben Kameras in Behandlungszimmern

So macht neben dem Kantonsspital St. Gallen auch das Zürcher Kinderspital während Behandlungen Aufnahmen.

, 11. Mai 2016 um 09:34
image
  • spital
  • kinderspital zürich
  • kantonsspital st. gallen
  • notfall
Eine Patientin wehrt sich gegen Videokameras im Behandlungszimmer der Notfallaufnahme im Kantonsspital St. Gallen: Wie «20 Minuten» gestern meldete, hat sie den Datenschutz eingeschaltet – und dieser hat das Gespräch mit dem KSSG aufgenommen. Laut der kantonalen Datenschutzbeauftragten müsse die Verhältnismässigkeit solcher Aufnahmen von Fall zu Fall geprüft werden.
«20 Minuten» blieb derweil am Thema dran und meldet heute, dass auch das Kinderspital Zürich Kameras in Behandlungsräumen betreibt. Die Aufnahmen nach 48 Stunden gelöscht, so Kispi-Sprecherin Manuela Frey. «Ansehen können sie die Ärzte etwa, wenn sie den Ablauf einer Behandlung rekonstruieren wollen.» 

«Möglichkeit, das zu verweigern»

Auch in der Kinder- und Jugendmedizin des Kantonsspitals Winterthur sind Kameras in den Behandlungsräumen der Notaufnahme installiert – allerdings sind sie nicht in Betrieb. Laut KSW-Sprecher André Haas wurden sie vor zwei Jahren beim Umbau der Notaufnahmvorsorglich angebracht. Denkbar sei, dass die Aufnahmen dereinst beispielsweise zu Schulungszwecken dienen könnten.
«20 Minuten» (Print) zitiert in diesem Zusammenhang Margrit Kessler: Laut der Patientenschützerin müsste Bedingung für solche Aufnahmen sein, dass die Patienten beziehungsweise die Eltern einwilligten. «Sie müssen die Möglichkeit haben, das zu verweigern.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Robert Mardini ist definitiv Direktor der HUG

Trotz der Einmischung des Gesundheitsdirektors Pierre Maudet hat der Genfer Staatsrat die Wahl des neuen Unispital-Direktors gutgeheissen.

image

Spital Wetzikon macht 11,6 Millionen Verlust

Das GZO-Spital Wetzikon durchlebte ein weiteres schwieriges Jahr. Doch nun würden die eingeleiteten Massnahmen bereits spürbar, so die Leitung.

image

Luzerner Neubau wird mindestens 26 Millionen teurer

Das Luzerner Kantonsspital hat die Kosten für das neue Kinder- und Frauenspital zu tief geschätzt.

image

Uster holt sich Klinikdirektor von der Clienia Schlössli

Das Spital Uster hat ab September wieder einen Direktor: Es ist Martin Werthmüller aus Pfäffikon.

image

Freiburger Spital muss nicht für falsche Diagnose büssen

Ein wichtiges Urteil für Spitäler: Erweist sich eine Diagnose als falsch, müssen sie nicht unbedingt Schadenersatz zahlen.

image

Bethesda setzt (auch) auf Beleghebammen

Ein und dieselbe Hebamme von der frühen Schwangerschaft bis zum Wochenbett.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.