Luzerner Kantonsspital mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) verzeichnete im Geschäftsjahr 2015 einen neuen Patientenrekord. Die Erträge gerieten allerdings unter Druck.

, 28. April 2016 um 09:52
image
  • luzerner kantonsspital
  • jahresabschluss 2015
  • spital
Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 877,5 Millionen Franken, 30 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Gewinn ging dagegen von 52,5 auf 44,9 Millionen Franken zurück. 
«Als Basis für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sind jährliche Gewinne in mindestens dieser Grössenordnung zwingend notwendig», wird LUKS-Direktor Benno Fuchs in einer Mitteilung zitiert. Die Investitionsfähigkeit des Spitals sei aktuell gut gegeben. 
Hier sind weitere wichtige Kennzahlen 2015:

  • 41'442 stationäre Patienten (Vorjahr 40'611)
  • 572'074 ambulante Patientenkontakte (532'676)
  • 6'607 Mitarbeitende (6'315)
  • 1'883 Auszubildende (1'739)  

Erneuerung der IT

Die grossen Herausforderungen liegen in Zukunft unter anderem in der grundlegende Erneuerung der IT-Systeme besonders. zur Reduktion der administrativen Belastung der Mitarbeitenden und zur Minimierung von Fehlern sowie die bauliche Erneuerung an den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen. 


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.