Liechtenstein: Landesspital plant Akutgeriatrie

Eine eigene Abteilung – inklusive Palliativpflege-Spezialisten – soll nächstes Jahr eröffnet werden.

, 8. Mai 2017 um 09:06
image
Das Liechtensteinische Landesspital hat die Akutgeriatrie – inklusive Palliativpflege – zum Schwerpunktthema erklärt: Hier soll das Angebot erweitert werden, im kommenden Jahr wird eine eigene, spezialisierte Abteilung ihre Tore öffnen.
Dies meldet das «Liechtensteiner Vaterland». Insgesamt sind acht bis zehn akutgeratrische Betten vorgesehen, verteilt auf Ein- und Zweibett-Zimmer. Die Kosten seien noch nicht klar, sagte Martin Liesch der Zeitung: «Es braucht dafür eine gemeinsame Planung mit den Spitalarchitekten für die baulichen Massnahmen, ausserdem wird neben einem geriatrischen Facharzt weiteres Fachpersonal benötigt», so der Chefarzt Innere Medizin am Landesspital in Vaduz.

Deutlicher Anstieg älterer Patienten

Die Grösse des Projekt und die erwarteten Zahlen fussen auf Erfahrungen der Nachbarkantone Graubünden, St. Gallen und Glarus sowie der demografischen Entwicklung. «Die Anzahl der Patienten am Landesspital zwischen 75 und 90 Jahren stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 60 Prozent», so Liesch.
Akutgeriatische Abteilungen gibt es bereits in Altstätten, Chur, Glarus, Walenstadt und St. Gallen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.