Landesspital Liechtenstein: Christian Reize wird Interims-CEO

Die Stelle für die definitive Nachfolge der Spitaldirektion ist weiterhin ausgeschrieben.

, 11. Juli 2025 um 07:13
image
Christian Reize  |  Bild: PD LLI
Der Stiftungsrat des Landesspitals Liechtenstein hat Christian Reize zum interimistischen Spitaldirektor ernannt. Reize arbeitete zuletzt als Berater sowie im Verwaltungsrat diverser Institutionen (Alterszentrum St. Bernhard Wettingen, AEH Zentrum Zürich, Spitex Region Zofingen).
In seiner Karriere hatte er mehrere leitende Positionen bei medizinischen Leistungserbringern inne: Er war unter anderem CEO des Spitals Zofingen und Mitglied der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Aarau, COO der Pallas Kliniken, Interims-CFO am Spital Uster und CFO sowie stellvertretender Direktor am See-Spital Horgen. Reize studierte Medizin und verfügt auch über einen MBA-Titel der HSG.
«Gemeinsam mit dem engagierten Team werde ich für Kontinuität sorgen und die Grundlagen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Spitals schaffen», sagt Christian Reize.
Der neue CEO übernimmt seine Aufgabe in der zweiten Juli-Hälfte. Er sei «eine hochqualifizierte Führungspersönlichkeit mit tiefem Verständnis für das Gesundheitswesen», erklärt Stiftungsratspräsident Patrik Oehri zur Wahl: «Seine strategische Kompetenz, sein integrativer Führungsstil und seine langjährige Erfahrung in operativen und transformationsorientierten Projekten sind ideale Voraussetzungen, um das Landesspital in dieser Übergangsphase zu stärken und voranzutreiben.»
➡️ Die Stelle für die definitive Nachfolge der Spitaldirektion ist bereits ausgeschrieben.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.