Wer genügend schläft, erhält eine Prämie

Der US-Krankenversicherer Aetna zahlt seinen Angestellten 25 Dollar für jede Nacht, in der sie mindestens sieben Stunden schlafen. Ein Modell, das Schule machen wird?

, 12. April 2016 um 10:14
image
  • versicherer
  • trends
  • arbeitswelt
Krankenversicherer wissen in der Regel um ihre Vorbildfunktion und bieten ihren Angestellten allerlei Annehmlichkeiten wie Mitgliedschaft in einem Fitnessclub, ergonomische Arbeitsplätze oder Verpflegung nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Der amerikanische Versicherungskonzern Aetna ergänzt das Wellnessprogramm nun noch um eine Aufsehen erregende Neuerung: Er zahlt seine rund 50'000 Angestellten dafür, dass sie genügend schlafen. Dies sagte Aetna-Chef Mark Bertolini in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNBC.

Obergrenze bei 500 Dollar pro Jahr

Demnach erhalten die Angestellten 25 Doller für jede Nacht, in der sie mindestens sieben Stunden schlafen. Damit das Ganze nicht ausufert, wurde die Obergrenze auf 500 Dollar pro Jahr festgelegt. Der Nachweis wird mit einem Fitness-Tracker erbracht. Ausgeschlafene Leute sind laut Bertolini konzentrierter und erscheinen besser vorbereitet in Sitzungen. 
Die Wirksamkeit des Schlafmonitorings wird in einer Studie der Duke University untersucht. Gemäss Bertolini ist die Produktivität der Mitarbeiter seit der Einführung im letzten Jahr gestiegen; die Investition zahle sich aus. Zum Wellness-Programm von Aetna gehört auch Yoga, Fitness und Meditation.

Schlafmonitoring auch an Schulen?

Die National Institutes of Health empfehlen für Erwachsene eine Schlafdauer von sieben bis acht Stunden pro Nacht. Weniger erhöht das Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Herzprobleme oder Übergewicht. 
Aufmerksam verfolgen in den USA auch Schulbehörden das Schlafmonitoring. Neue Erkenntnisse der Präventionsbehörde CDC legen nahe, dass Schüler, die weniger als sieben Stunden schlafen, eher zu riskantem Verhalten neigen wie Trinken, zu schnelles Fahren oder Autofahren ohne Sitzgurt.

  • Zum Interview mit Aetna-CEO Mark Bertolini / CNBC 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Pro Infirmis, SRK, SPG, Kispi: Die guten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitswesen

Beim Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» waren die Ergebnisse der Branche eher mittel.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Junge Kinderärzte: Klinische Software soll Arbeitsbelastung mildern

Mehr Teilzeit-Möglichkeiten und eine digitale Ausbildungsplattform: Das steht bei Pädiatrie-Assistenzärzten prominent auf der Wunschliste.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.