«KlinikAwards 2017»: Grosse Gala für das Spital-Marketing

In Berlin wurden starke Marketing-Leistungen des deutschprachigen Gesundheitswesens gekrönt. Auf Spitzenplätzen landeten dabei auch die Lindenhofgruppe, Ameos, das Kantonsspital Aarau und das Luzerner Kantonsspital.

, 13. Oktober 2017 um 06:25
image
  • marketing
  • spital
  • ameos
  • luzerner kantonsspital
Die Schweizer Spitäler sind stark im Marketing. Diesen Eindruck bestätigte die Verleihung des «KlinikAward» in Berlin. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und würdigt herausragende Marketing-Leistungen von deutschsprachigen Spitälern; dies in diversen Kategorien, etwa in der internen Kommunikation, bei Werbefilmen, im Patienten- oder Zuweisermarketing oder beim Jahresbericht.
Von insgesamt 18 Awards und Spezialpreisen gingen fünf an hiesige Häuser. Den Preis für das beste Patientenmarketing holte beispielsweise die Lindenhofgruppe – und das Berner Spitäler-Trio räumte bei der Verleihung im Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt gleich ein zweites Mal ab: Denn die Lindenhofgruppe bekam auch den «KlinikAward» 2017 für die beste interne Kommunikation.
Als ausgezeichnete Online-Präsenz beurteilte die Jury weiter den Auftritt des Luzerner Kantonsspitals LUKS. 
image
Ebenfalls eine erhebliche digitale Stärke zeigte sich auch bei der Preisverleihung für den besten Qualitäts- und Jahresbericht: Der Award 2017 ging hier an das Kantonsspital Aarau – für einen Bericht, der durch hohe Interaktivität aufgefallen war. 
image
Weiter wurde die Zürcher Ameos-Klinikgruppe (die allerdings bislang vor allem in Deutschland tätig war) für das beste Zuweisermarketing ausgezeichnet.
Bei der festlichen Veranstaltung in Berlin wurden auch zwei Goldene Sonderpreise vergeben – einer ging an die Filmgesellschaft UFA für die ARD-Fernsehreihe «Charité», einer war für das Krankenhaus der Elisabethinen in Graz für das Vinzidorf-Hospiz für Obdachlose.
Zum Manager des Jahres wurde Christian Schmidt von der Universitätsmedizin Rostock gewählt.
image
Verleihung des Preises für den besten Jahresbericht ans KSA |  Bild: Sebastian Runge / PD
Der KlinikAward wird von der Beratungsfirma Rotthaus.com lanciert und alle zwei Jahre vergeben – dieses Jahr zum zehnten Mal. In der Jury entscheiden zehn Experten aus Klinik-, Verbands- und Marketing-Management, darunter SVS-Präsident Markus Gautschi und Rolf Gilgen vom Spital Bülach.

Die weiteren KlinikAwards 2017:


  • Bestes Personalmarketing: Barmherzige Brüder, Regensburg
  • Bester Social Media-Auftritt: Klinikum Dortmund
  • Beste Klinik-App: Universitätsmedizin Rostock
  • Bester Klinikfilm:
Barmherzige Brüder Klinik St. Hedwig Regensburg
  • Bester Werbespot: Klinikum Bielefeld
  • Beste Klinikfotografie: Klinikum Dortmund
  • Beste Pressepräsenz: Bezirkskliniken Mittelfranken Ansbach

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Cornelia Brüssow folgt auf Alexander Siebenhüner

Cornelia Brüssow wird neu Leitende Ärztin der Onkologie am Kantonsspital Schaffhausen.

image

Todesfall vor geschlossener Notaufnahme: Ermittlungen eingestellt

Im Jahr 2020 verstarb eine Person vor der Notaufnahme des Freiburger Spitals in Tafers, die zu war. Doch selbst bei geöffneter Station hätte das medizinische Team die Patientin nicht retten können.

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Solothurner Spitäler müssen neuen CEO suchen

Die Solothurner Spitäler stehen vor der Aufgabe, einen neuen CEO zu finden. Martin Häusermann beabsichtigt, im nächsten Jahr von seinem Amt zurückzutreten.

image

Guido Schüpfer wird für sein Schaffen ausgezeichnet

Der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten verleiht dem Chief Medical Officer der Luks-Gruppe die Ernst-von-der-Porten-Medaille.

image

Swiss Medical Network: Eigentümer im Visier der Börsenaufsicht

Die Schweizer Börse hat eine Untersuchung gegen die Beteiligungsgesellschaft Aevis Victoria eröffnet, zu der auch die Privatklinik-Gruppe Swiss Medical Network gehört. Es geht um börsenkursrelevante Tatsachen.

Vom gleichen Autor

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.

image

Deutschland: Investment-Firmen schlucken hunderte Arztpraxen

Medizin wird zur Spielwiese für internationale Fonds-Gesellschaften. Ärzte fürchten, dass sie zu Zulieferern degradiert werden.