Bern: Klinik Schönberg baut Physiotherapie-Praxis

Der Eigentümer der Reha-Klinik Schönberg in Gunten erweitert das Angebot um eine ambulante Physiotherapie – in einem ehemaligen Hotel.

, 14. Februar 2017 um 09:26
image
  • kanton bern
  • klinik schönberg
  • reha
  • spital
  • physiotherapie
Die Klinik Schönberg in Gunten will das leer stehende Hotel Kreuz im Bernischen Gunten zu Praxisräumen und Wohnungen umbauen. Die Institution am Thunersee ist auf die Rehabilitation bei Erkrankungen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates spezialisiert.
«Unsere Pläne sehen eine strategische Weiterentwicklung der Klinik Schönberg vor», sagt  Daniel Eschmann von der Betreiberfirma zur «Berner Zeitung». In der Praxis soll vor allem ambulante Physiotherapie angeboten werden. Die Wohnungen werden laut Eschmann vorrangig an Mitarbeitende der Klinik vermietet.
Jährlich behandelt die Klinik mehr als 2’500 Patienten. Sie ist im Besitz der Immobilienfirma Hauenstein aus Gunten, die Eigentümerin des Solbadhotels Sigriswil und anderen Hotelbetrieben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

image

Ameos setzt in Einsiedeln auf Reha des Bewegungsapparats

Das Spital Einsiedeln will sich stärker der stationären Rehabilitation von muskuloskelettalen Erkrankungen widmen. Die Chefärztin ist bereits gefunden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.