Kanada lässt ersten pflanzenbasierten Covid-Impfstoff zu

Das biopharmazeutische Unternehmen Medicago hat einen Impfstoff auf Pflanzenbasis entwickelt. Health Canada hat Covifenz für Erwachsene ab 18 bis 64 Jahren zugelassen.

, 17. März 2022 um 07:02
image
  • coronavirus
  • impfstoff
  • medicago
  • kanada
Covifenz ist Kanadas erster einheimischer Covid-Impfstoff. Das neuartige Vakzin wurde vom biopharmazeutischen Unternehmen Medicago mit Sitz in Quebec entwickelt und gehört seit dem 24. Februar zu den sechs zugelassenen Corona-Impfstoffen des Landes. Eine Weltneuheit laut Medicago ist, dass das Vakzin pflanzliche, Coronavirus-ähnliche Partikel, aber kein genetisches Material enthält. Konkret: Covifenz basiert auf Proteinen, die in Pflanzen produziert werden und das Spikeprotein nachahmen.
Für die Herstellung nutzt das kanadische Unternehmen Pflanzen als lebende Fabriken. Auf ihnen wachsen Partikel, die dem Stachelprotein auf der Oberfläche des Virus ähneln. Die Partikel werden von den Pflanzenblättern entfernt und gereinigt. 
Weiter enthält der Impfstoff ein Adjuvans, produziert vom britischen Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline, welches das Immunsystem stärken soll.

Wirksamkeit über 70 Prozent

Covifenz wird in zwei Dosen verabreicht und ist für Personen zwischen 18 und 64 Jahren zugelassen. Eine grossangelegte Studie hatte ergeben, dass die Impfung zu 75,3 Prozent effektiv vor der Delta-Variante schützt. Über alle Varianten betrachtet soll die Wirksamkeit bei 71 Prozent liegen.
Damals nicht berücksichtigt wurde Omikron: die Variante war während der Durchführung der Studie noch nicht verbreitet. Health Canada stellt in einer Erklärung fest, dass Covifenz gemäss vorliegenden Daten neutralisierende Antikörper gegen die Omikron-Variante produziert.
Für die Genehmigung des Vakzins hat die Zulassungsbehörde Bedingungen festgelegt: Medicago ist verpflichtet, Health Canada weiterhin Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs zur Verfügung zu stellen, «einschliesslich des Schutzes vor aktuellen und neu auftretenden besorgniserregenden Varianten, sobald er verfügbar ist», heisst es in der Erklärung weiter.
Dass Impfstoffe pflanzliche Bestandteile enthalten, ist zwar noch nicht verbreitet, aber auch nicht ganz neu: So enthält zum Beispiel der Covid-Impfstoff Nuvaxovid ein Adjuvans auf pflanzlicher Basis.

Bildergalerie der Produktion in Quebec:

(Sie können mit dem Pfeil in der Mitte des Bildes swipen)
image
Der Standort des biopharmazeutischen Unternehmen Medicago in Quebec . (Medicago)
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

image

Hier gibt es wieder gratis Corona-Tests

Die Stadt Zürich startet ein Pilot-Projekt, bei dem sich die Bevölkerung erneut kostenlos auf Covid-19 testen lassen kann.

image

Long Covid: Nun hat auch die Schweiz Leitlinien

Wer an Post-Covid-19 erkrankt, soll rasch eine Diagnose erhalten. Einheitliche Behandlungsempfehlungen für Grundversorger sollen dabei helfen.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.