IPW baut Jugendpsychiatrie aus

Stephan Kupferschmid ist neuer Chefarzt für Jugendliche und junge Erwachsene an der Integrierten Psychiatrie Winterthur - Zürcher Unterland.

, 2. März 2018 um 11:39
image
Stephan Kupferschmid hat sein Amt am 1. März 2018 angetreten. Davor war er Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei den Psychiatrischen Diensten Aargau sowie Leitender Arzt an der Berner Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 
Nach dem Studium der Humanmedizin in Würzburg und Assistenzjahren an verschiedenen psychiatrischen Kliniken erlangte er im Jahr 2010 den Facharzttitel für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Stephan Kupferschmid Dozent an verschiedenen Bildungsinstitutionen.

Betreibt Suizidforschung

Zu seien Forschungsschwerpunkten gehören die Lebenssituation von Kindern psychisch kranker Eltern, die Früherkennung und -intervention psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sowie die Suizidforschung und -prävention. 
Die Integrierte Psychiatrie Winterthur - Zürcher Unterland (IPW) verfügt nach eigenen Angaben als erste und bisher einzige psychiatrische Klinik der Schweiz sowohl über zwei stationäre Angebote für 14- bis 17-jährige Jugendliche  als auch über eine Psychotherapiestation für junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren. Mit rund 850 Mitarbeitenden ist sie eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region Winterthur und Zürcher Unterland. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.