Physios mit eigenen Praxen sind benachteiligt

Die Physios in Spitälern konnten sich teilweise schon impfen lassen. Jene mit eigenen Praxen noch nicht. Andere Kantone, andere Sitten.

, 16. April 2021 um 13:55
image
  • physiotherapie
  • coronavirus
  • impfung
«Der Kanton Luzern prescht beim Gesundheitspersonal vor». Zu lesen ist diese Schlagzeile in diversen Zeitungen der Zentralschweiz. Will heissen, Fachleute im Gesundheitswesen werden dort früher geimpft als es das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) ausgeheckt haben.
Laut BAG ist das Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt erst in zweiter Priorität an der Reihe, also der Zielgruppe 2 zugehörend. Zur Zielgruppe 1 zählen grundsätzlich alle Personen über 65, wie auch Personen mit chronischen Krankheiten mit höchstem Risiko.

Gesundheitsfachpersonen stark exponiert 

Physioswiss-Präsidentin Mirjam Stauffer kann nicht nachvollziehen, weshalb das Gesundheitspersonal mit direktem Patientenkontakt erst nach den gesunden Ü65 geimpft werden sollen. Das Alter als Hauptkriterium zu definieren sei problematisch, zumal Physiotherapeuten wie auch andere Gesundheitsfachpersonen mit direktem Kundenkontakt stark exponiert seien, eine Vorbildfunktion ausübten und erst noch häufig ältere Personen, eben Risikopatienten, behandeln würden.
Auch die Verantwortlichen im Kanton Luzern können diese Priorisierung offenbar nicht nachvollziehen. Denn gemäss der «Luzerner Zeitung» sind Bewohner und Angestellte von Altersheimen sowie das Personal aus Gesundheitsinstitutionen bereits vollständig geimpft. Die besonders gefährdeten Personen ab 65 Jahren seien aber erst Ende Mai so weit.

Angestellte vor Selbstständige

Irene Zemp ist Co-Präsidentin des Berufsverbands Physio Zentralschweiz. Sie sagt in der «Luzerner Zeitung»: «Viele Physiotherapeuten in Kliniken haben gemäss Vorgaben ihrer Arbeitgeber bereits eine Impfung erhalten, darunter im Luzerner Kantonsspital.» Selbstständige Physiotherapeuten oder Angestellte in einer Praxis hingegen müssten noch warten.
Die kantonalen Unterschiede findet Zentralpräsidentin Mirjam Stauffer  unbefriedigend. «Im Kanton Waadt sind diverse meiner Kolleginnen und Kollegen mit eigener Praxis geimpft, im Kanton Bern warten selbst über 75-Jährige auf die erste Impfung». Und im Kanton Zürich seien die in Spitälern angestellten Physios geimpft. Das gelte auch für sie, sagt Mirjam Stauffer, die am Zürcher Universitätsspital angestellt ist. 
Doch ihre Berufskollegen mit eigener Praxis konnten sich erst dieser Tage anmelden und erhalten die erste Impfung Ende April, Anfang Mai. «Die Kolleginnen und Kollegen mit eigenen Praxen haben genau so einen Kundenkontakt wie wir in den Spitälern», erklärt Stauffer weiter. 

Physiotherapeuten gehören zu den am gefährdesten Berufen

Urs Keiser, Co-Präsident von Physioswiss Zentralschweiz, sieht das genau gleich. «Es geht ja bei uns Physiotherapeuten nicht primär darum, uns zu schützen, sondern um die Patienten zu schützen». 
Er verweist zudem auf eine Studie aus den USA, bei der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten bei den am höchsten gefährdeten Berufen an dritter Stelle figurierten, noch vor den Ärzten. Das rührt daher, weil sie überdurchschnittlich lange sehr nahe an den Patienten arbeiteten. «Es kommt oft vor, dass wir durch die Masken hindurch den Atem von Patienten spüren», sagt Keiser.
Die zehn Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten bei der Burch & Keiser in Sarnen konnten sich noch nicht impfen lassen. Laut Urs Keiser soll das in Bälde geschehen. 
Noch etwas ist aber bis heute nicht klar: Offiziell muss man sich im Wohnsitzkanton impfen lassen, doch vier der zehn Therapeutinnen wohnen nicht in Obwalden. Kann sich also die im Kanton Bern wohnhafte Therapeutin nicht gleichzeitig mit ihren Kolleginnen impfen lassen? Muss sie warten, bis auch im Kanton Bern die Gesundheitsfachleute mit direktem Patientenkontakt an der Reihe sind?

Ertragsausfall: 95 Millionen

Ende März erklärte Physioswiss-Geschäftsführer Osman Besic hier gegenüber Medinside, dass Physiopraxen für die ersten neun Monaten des zurückliegenden Jahres Ertragsausfälle von 95 Millionen Franken in Kauf nehmen müssten. Dies allein im Bereich, der von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) vergütet wird. 
Der Verband der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten verlangt deshalb eine neue Tarifposition «Schutzmassnahmenpauschale» für die temporäre Übernahme der tatsächlich anfallenden Kosten in Höhe von 3.95 Franken pro Behandlung». Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat  diese Forderung laut Besic bisher «ohne stichhaltige Begründung» abgelehnt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.