HFGZ Zentralschweiz: Neuer Prorektor

Der diplomierte Pflegefachmann Adrian Wyss ist neuer Prorektor Weiterbildung an der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz. Er kommt vom Paraplegiker-Zentrum Nottwil.

, 29. Januar 2016 um 08:17
image
  • ausbildung
  • hfgz
Adrian Wyss heisst der neue Leiter des Bereiches Weiterbildung an der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) in Luzern. Dies teilt die Bildungsinstitution auf ihrer Webseite mit.
Wyss ist diplomierter Pflegefachmann IKP und diplomierter Experte Intensivpflege NDS HF. Nach dem Diplom zum Erwachsenenbildner HF erwarb er ein Weiterbildungsdiplom der Universität Bern als Weiterbildungsmanager.

Nottwil, Kantonsspital Olten...

Die letzten zehn Jahre arbeitete Wyss als Leiter Pflegeentwicklung und Bildung am Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Zuvor war er als Bildungsinspektor Gesundheitsberufe Kanton Solothurn und in verschiedenen Leitungsfunktionen im Bereich Bildung und Pflegeentwicklung am Kantonsspital Olten tätig.
Er ersetzt Johann Krempels, welcher die HFGZ Ende Januar verlässt. Der 54-jährige Wyss übernimmt seine Funktion als Prorektor per 1. Mai 2016.
Nebst seinen beruflichen Aufgaben hat sich Adrian Wyss auch in verschiedenen Gremien engagiert und leitet derzeit das Fachgremium Bildung der Zentralschweizer Spitäler. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gelder für Pflege-Studierende landen bei Betrieben

Ausbildungsbetriebe nutzen die kantonalen Beiträge für Pflege-Studierende teils zur Senkung der Lohnkosten. Bildungs- und Gesundheitsdirektionen sehen sich nun gezwungen, die Regeln klarzustellen.

image

Aus Tradition einen Schritt voraus

Qualität hat in der Pflege der Lindenhofgruppe Tradition. Sie spiegelt sich in der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, ihrer Pflege und Betreuung, den evidenzbasierten Behandlungskonzepten und der interprofessionellen Zusammenarbeit.

image

Bewährt, innovativ und zukunftsorientiert

Praxisnahe Weiterbildung für Führungskräfte im Gesundheitswesen: Kreative Zukunftsgestaltung und systematische Effizienzsteigerung. Ein gecoachtes Management-Projekt verbindet Ihre persönliche Entwicklung mit der erfolgreichen Weiterentwicklung Ihrer Gesundheitsorganisation.

image

Facharztprüfung vs. Arbeitszeugnis: Der bessere Qualitäts-Indikator

Eine Analyse von 7'000 Spitalärzten legt nahe: Die Bewertung durch Vorgesetzte besagt wenig über die Qualität der Patientenversorgung. Das Facharzt-Examen hingegen schon.

image

Uni Freiburg: Medizin-Master ohne Notendruck

Als einzige Universität in der Schweiz – und als eine von 20 weltweit – verzichtet die Uni Freiburg auf Noten im Medizin-Master.

image

Pflegepraktikum vor dem Medizinstudium? Regierung sagt Nein

Wie weiter nach dem Aus des Numerus Clausus? Ein obligatorisches Pflegepraktikum lehnt der Regierungsrat des Kantons Zürich ab.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.