HFGZ Zentralschweiz: Neuer Prorektor

Der diplomierte Pflegefachmann Adrian Wyss ist neuer Prorektor Weiterbildung an der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz. Er kommt vom Paraplegiker-Zentrum Nottwil.

, 29. Januar 2016 um 08:17
image
  • ausbildung
  • hfgz
Adrian Wyss heisst der neue Leiter des Bereiches Weiterbildung an der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) in Luzern. Dies teilt die Bildungsinstitution auf ihrer Webseite mit.
Wyss ist diplomierter Pflegefachmann IKP und diplomierter Experte Intensivpflege NDS HF. Nach dem Diplom zum Erwachsenenbildner HF erwarb er ein Weiterbildungsdiplom der Universität Bern als Weiterbildungsmanager.

Nottwil, Kantonsspital Olten...

Die letzten zehn Jahre arbeitete Wyss als Leiter Pflegeentwicklung und Bildung am Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil. Zuvor war er als Bildungsinspektor Gesundheitsberufe Kanton Solothurn und in verschiedenen Leitungsfunktionen im Bereich Bildung und Pflegeentwicklung am Kantonsspital Olten tätig.
Er ersetzt Johann Krempels, welcher die HFGZ Ende Januar verlässt. Der 54-jährige Wyss übernimmt seine Funktion als Prorektor per 1. Mai 2016.
Nebst seinen beruflichen Aufgaben hat sich Adrian Wyss auch in verschiedenen Gremien engagiert und leitet derzeit das Fachgremium Bildung der Zentralschweizer Spitäler. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflege-Ausbildung: Zahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Ausbildungszahlen bei den Gesundheitsberufen zeigten im vergangenen Jahr unterschiedliche Trends. Dies geht aus den neuesten Daten hervor.

image

Wo angehende Ärzte am liebsten arbeiten möchten

Das diesjährige Studierenden-Ranking von Universum zeigt wiederum die attraktivsten Arbeitgeber in der Medizin- und Gesundheitsbranche in der Schweiz.

image

Baselbiet will Geld wegen höherer Spitaltarife

Die interkantonale Weiterbildungs-Finanzierungsvereinbarung für Ärztinnen und Ärzte sorgt für Diskussionen zwischen den beiden Basel.

image

Note 3: Medizinstudentin forderte vor Gericht erneute Prüfung

Eine Medizinstudentin der Universität Zürich verlangte vor Bundesgericht vergeblich eine erneute Prüfung, nachdem sie zweimal eine ungenügende Note erhalten hatte.

image

Pflege: Anzahl Studienbeginner gerät ins Stocken

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Ausbildungsbeginner bei den Pflegefachleuten an Höheren Fachschulen im Vergleich mit dem Vorjahr zurück gegangen.

image

Gesundheitsdirektor soll höhere Löhne versprochen haben

An einer Veranstaltung spricht der St.Galler Gesundheitsdirektor von höheren Ausbildungslöhnen. Doch gemäss Gesundheitsdepartement muss das erst noch diskutiert und verabschiedet werden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.