Jetzt können sich Hebammen den Doktortitel holen

Ab Herbst können Hebammen in Bern und Winterthur neu einen Master-of-Science-Studiengang «Hebamme» absolvieren. Dieser berechtigt zum Doktorstudium.

, 9. Februar 2017 um 09:37
image
  • hebammen
  • ausbildung
An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und an der Berner Fachhochschule (BFH) startet ab dem Herbstsemester der Masterstudiengang Hebamme. Die Bewillligung ist erfolgt, wie die ZHAW in einer Mitteilung schreibt.
Der erste Master-of-Science-Studiengang (MSc) für Hebammen in der Deutschschweiz baue auf der Bachelorausbildung «Hebamme» auf. Der sechs Semester dauernde berufsbegleitende Lehrgang ist konsekutiv, das heisst er kann direkt nach dem Bachelor absolviert werden.

Akademischer Weg ist offen

Mit vertieften fachlichen und forschungsmethodischen Kompetenzen seien Hebammen mit Masterabschluss gefragt als Fachexpertinnen in der Praxis, als Forscherinnen für die Berufs- und Qualitätsentwicklung oder als Dozentinnen. 
«Ausserdem können sie den akademischen Weg weitergehen und einen Doktortitel erlangen», sagt Beatrice Friedli, die Leiterin des ZHAW-Instituts für Hebammen. Die künftigen Hebammen mit Masterabschluss leisten laut Friedli darüber hinaus einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.

image

Privatklinik muss Geburtenabteilung schliessen

Der Swiss-Medical-Network-Klinik Villa im Park im Kanton Aargau fehlen Hebammen. Deshalb muss die Klinik nun am Wochenende Gebärende in den Nachbarkanton schicken.

image

Pflege-Ausbildung: Zahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Ausbildungszahlen bei den Gesundheitsberufen zeigten im vergangenen Jahr unterschiedliche Trends. Dies geht aus den neuesten Daten hervor.

image

Wo angehende Ärzte am liebsten arbeiten möchten

Das diesjährige Studierenden-Ranking von Universum zeigt wiederum die attraktivsten Arbeitgeber in der Medizin- und Gesundheitsbranche in der Schweiz.

image

Baselbiet will Geld wegen höherer Spitaltarife

Die interkantonale Weiterbildungs-Finanzierungsvereinbarung für Ärztinnen und Ärzte sorgt für Diskussionen zwischen den beiden Basel.

image

Note 3: Medizinstudentin forderte vor Gericht erneute Prüfung

Eine Medizinstudentin der Universität Zürich verlangte vor Bundesgericht vergeblich eine erneute Prüfung, nachdem sie zweimal eine ungenügende Note erhalten hatte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.