Hat Spital Protokolle gefälscht?

Um ein Label der Krebsliga zu erhalten, sollen Freiburger Spitäler Operationsberichte manipuliert haben.

, 8. Februar 2019 um 08:24
image
  • spital
  • freiburger spital
  • daler-spital
  • krebs
  • brustkrebs
Um ein Qualitätslabel der Krebsliga und Schweizerische Gesellschaft für Senologie zu bekommen, soll das Freiburger Spital (HFR) Dokumente manipuliert haben, wie die «Tribune de Genève» berichtet. 2016 startete das Kantonsspital eine Zusammenarbeit mir dem privaten Daler-Spital, um die Behandlung von Brustkrebs neu zu organisieren. Das Problem dabei: Die Zertifizierung setzt voraus, dass der verantwortliche Arzt, ein Mitglied des ärztlichen Kernteams, während den Operation anwesend ist. Und dies mindestens 30 Mal pro Jahr.
Doch nach einigen Monaten bemerkte die Administration, dass der Professor keines der Protokolle unterschieben hatte. Dieser sagte auf Nachfrage, er sei immer anwesend. Doch auch im Frühling und Frühsommer 2016 trug kein Protokoll seine Unterschrift. Dann wurde entschieden, dass die Protokolle «angepasst» werden. Dies da sie die Anwesenheit von «Professor X unglücklicherweise nicht bestätigen würden».
War der Professor da?
Das HFR sagt, es komme immer wieder vor, dass ein Arzt bei der Operation anwesend sei, es aber vergesse habe zu unterschreiben.  Die TdG zitiert derweil Zeugen, die sagen, dass der Professor nicht dort gewesen sei. In den Protokollen habe man nicht nur seinen Namen nachgetragen, sondern auch den Namen des eigentlich ausführenden Chirurgen mit jenem des Professors ausgetauscht.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.