Gute Aussichten für Migränepatienten

Monoklonale Antikörper bringen Hoffnung für Migränepatienten. Das wurde am Swica Symposium zum Thema «Der Kopfschmerz-Patient – eine interprofessionelle Herausforderung» deutlich.

, 13. April 2019 um 04:50
image
  • neurologie
  • therapien
  • versicherer
Kopfschmerzen sind weit verbreitetet und gehören mit zu den häufigsten Ursachen für den Bezug von Invalidenrenten. Trotzdem werden sie oft nicht ernst genug genommen. Die Folge: Sie werden nicht richtig behandelt, obwohl dies bei einer frühzeitig gestellten Diagnose meistens einfach wäre. Im Alltag wenden sich Kopfschmerzgeplagte mit ihrem Problem an unterschiedliche Anlaufstellen: Viele lassen sich in der Apotheke beraten, andere suchen direkt den Hausarzt auf. Klingen die Schmerzen dann wieder ab, so reicht das völlig aus. Treten Kopfschmerzen hingegen häufig auf oder werden sogar chronisch, bedarf es einer interdisziplinären Zusammenarbeit unter Einbezug von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen.

Apotheker hat Schlüsselrolle

Dabei kommt laut dem Referenten Dr. Philippe Luchsinger dem Apotheker eine Schlüsselrolle zu: Er übernimmt eine Triage-Funktion und ist in vielen Fällen für die Erstabklärung zuständig. Gleichzeitig kann er die Therapie überwachen und bei Bedarf den Hausarzt oder einen Neurologen und Psychologen hinzuziehen. Gleichzeitig kann auch der Patient seinen Beitrag zum Therapieerfolg leisten, indem er regelmässig ein Kopfschmerztagebuch führt. Gemäss Pharmazeutin Denise Hugentobler steht eine evidenzbasierte Medizin im Vordergrund. Entscheidungen sollen wenn immer möglich auf der Grundlage von tatsächlich nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden. Ziel ist es, ineffiziente Behandlungsmethoden zu verhindern sowie die Qualität und Sicherheit der Behandlung zu erhöhen. 

Herausforderung: Migräneprophylaxe

Insbesondere bei der Migränebehandlung kommen neue, vielversprechende Medikamente zum Tragen. Und das ist durchaus relevant: Allein in der Schweiz wird von rund einer Million Migränepatienten ausgegangen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Migräne als eine der am meisten einschränkenden Erkrankungen weltweit klassifiziert. Dabei haben etwa 25 bis 30 Prozent aller Patienten so häufige und schwere Migräneattacken, dass sie eine Migräneprophylaxe benötigen. Pharmazeutin Dr. Colette Andrée erklärt, dass eine medikamentöse Migräne-Prophylaxe ab etwa vier Schmerztagen pro Monat empfohlen wird. Ansonsten kommen nicht medikamentöse Therapien wie Entspannungsverfahren, Biofeedback oder Ausdauersport zum Tragen. Diese zeigen gute Erfolge, wenn sie regelmässig ausgeführt werden. Laut Dr. Andrée liegen inzwischen sogar Daten vor, die zeigen, dass regelmässiger Ausdauersport genauso wirksam sein kann wie eine tägliche Pilleneinnahme. 

Volkswirtschaftliche Bedeutung

Jährlich verursacht die Migräne in der Schweiz schätzungsweise 600 Millionen Franken direkte und indirekte Kosten. Die ärztlichen und medikamentösen Behandlungskosten machen nur rund 15 Prozent aus. Viel erheblicher sind die indirekten Kosten als Folge der vollständigen oder teilweisen Arbeitsunfähigkeit. 

Antikörpertherapie zeigt gute Erfolge

Eine neue Generation von Medikamenten macht nun vor allem schwer betroffenen Migränepatienten Hoffnung: Monoklonale Antikörper. Hierbei blockieren Antikörper die Andockstellen für ein köpereigenes Eiweiss namens CGRP (Calcitonin Gene Related Peptide), welches unter anderem an der Übertragung von Schmerzreizen beteiligt ist. Bereits vor einigen Jahren konnte ein erhöhter Spiegel dieses Eiweisses  bei Patienten während einer Migräneattacke nachgewiesen werden. Der Vorteil der Therapie: Die Applikation erfolgt alle 1–3 Monate subkutan und zeigt bereits nach wenigen Wochen erste Wirkung. 

Keine Nebenwirkungen

Im Gegensatz zu den bisherigen Substanzen, die teilweise erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen, wird die Antikörpertherapie ausgesprochen gut vertragen. Es ist das erste Prophylaxe-Medikamente, das auch wirklich gegen Migräne entwickelt wurden. Alle bisher für Migräne verfügbaren Substanzen sind Zufallsentdeckungen, die ursprünglich für andere Beschwerden entwickelt wurden. Die Prophylaxe hat nicht ein komplettes Verschwinden der Kopfschmerzen zum Ziel, sondern eine realistische Schmerzreduktion um 50 Prozent. Ebenso soll damit das Ansprechen auf die Akut-Medikamente verbessert werden.
Derzeit einziger Wermutstropfen der neuen Therapie ist der Preis. Zwar laufen die Preisverhandlungen zwischen dem Hersteller Novartis und dem Bundesamt für Gesundheit(BAG) noch, jedoch dürften die Jahreskosten über 6000 Franken pro Patient betragen. Ebenso ist die Rückerstattung seitens der Kostenträger noch nicht vollständig geklärt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

image

Franchise: Eigenverantwortung gibt es

Beanspruchen die Menschen viel mehr Medizin, wenn die Franchise überschritten ist? — Kaum. Dies besagt eine neue Studie von Groupe Mutuel und HSG.

image

Multiple Sklerose: ETH findet neue Methode zur Früherkennung und Überwachung

Ein neues MRT-Verfahren zeigt den Zustand der Myelinscheiden präziser denn je.

Vom gleichen Autor

image

«Der Regulierungswahn zerstört die Qualität der jungen Chirurgengeneration»

Es hat sich viel Frust aufgestaut bei den Chirurgie-Assistenten. Ein junger Arzt gibt Einblick in seinen Alltag.

image

«Weihnachten ist auch im Spital eine magische Zeit»

Die Festtage sind eine teils schmerzliche, teils hoffnungsvolle Zäsur für Kranke und Angehörige. Ein Gespräch mit Spital-Seelsorgerin Margarete Garlichs.

image

«Auch wir werden Defizite schreiben»

Die Thurmed Gruppe gilt als Paradebeispiel eines gesunden Spitalbetriebs. Zugleich warnt CEO Rolf Zehnder, dass die derzeitigen Tarife auch bei ihnen zu Defiziten führen werden.