Gesundheitsdaten: Wem die Schweizer Bevölkerung am meisten vertraut

Geht es um die Verwendung von Gesundheitsdaten, ist das Vertrauen in die Spitäler am grössten. Am wenigsten vertraut die Schweizer Bevölkerung den Krankenkassen oder der Pharmaindustrie.

, 4. Juli 2022 um 12:22
image
In einer repräsentativen Umfrage wurde die Schweizer Bevölkerung gebeten, ihr Vertrauen in Institutionen einzuschätzen, die anonymisierte Gesundheitsdaten für die medizinische Forschung im Interesse der Patienten verwenden. Das können beispielsweise Daten aus dem elektronischen Patientendossier sein, Daten aus Krankenregister oder patientengenerierte Daten durch mobile Tracker-Geräte. Die im Fachmagazin «Swiss Medical Weekly» publizierte Umfrage wurde vom Forschungsinstitut GFS Zürich im Auftrag der Unternehmung Roche (Pharma) Schweiz durchgeführt.
Das Resultat: Die Allgemeinbevölkerung vertraut mit rund zwei Drittel  den Spitälern und Kliniken sowie den Universitäten am meisten. Hingegen liegt das Vertrauen in Krankenversicherer und in die Pharmaindustrie mit je 19 Prozent am niedrigsten. Das Vertrauen in das Bundesamt für Gesundheit (BAG) betrug zudem 56 Prozent, wie die Umfrage weiter zeigt.  

Treiber überwiegend altruistischer Natur

Das Vertrauen in eine Institution hängt mit der Bereitschaft zusammen, Gesundheitsdaten zu teilen. Generell würden mehr als zwei Drittel der Schweizer Allgemeinbevölkerung ihre anonymisierten Gesundheitsdaten für die medizinische Forschung weitergeben. Noch höher war diese bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Krebs, Multiple Sklerose, Arthrose, Augenerkrankungen oder chronische Rückenschmerzen. 
Die Treiber waren überwiegend altruistischer Natur, nämlich «dass andere Menschen eine bessere Behandlung bekommen». Hürden betreffen vor allem – wenig überraschend – Datenschutz- und Datensicherheitsbedenken, möglichen Missbrauch oder Benachteiligungen zum Beispiel durch Krankenkassen. Und etwa jeder Dritte konnte keinen Grund gegen die Weitergabe anonymisierter Gesundheitsdaten für die medizinische Forschung nennen.

Offener Dialog für Konsens zur «Data Governance»

Mehr als jeder zweite Befragte möchte darüber hinaus besser über die Verwendung der persönlichen Gesundheitsdaten informiert werden. Für die Aufklärung der Schweizer Bevölkerung ist für mehr als zwei Drittel das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verantwortlich. Nach dem BAG wurden häufig Ärztinnen und Ärzte, Krankenkassen und Spitäler genannt. 
Die Ergebnisse unterstreichen, dass ein besseres Verständnis rund um den Schutz von Gesundheitsdaten und eine transparente Datennutzung wichtig ist, um Vertrauen in der Öffentlichkeit aufzubauen, wie die Studienautoren um Flurina Pletscher von der Firma Roche schreiben. Erforderlich sei ein offener Dialog, um einen gemeinsamen Konsens zur «Data Governance» für die Schweiz zu entwickeln.
Flurina Pletscher, Karin Mändli Lerch, Dominik Glinz: «Willingness to share anonymised routinely collected clinical health data in Switzerland: a cross-sectional survey», in: «Swiss Medical Weekly», 16. Juni 2022
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

In Zukunft nur noch digitale Rezepte

Das Parlament hat entschieden, dass Rezepte für Arzneimittel in Zukunft nur noch elektronisch ausgestellt und digital verschickt werden sollen. Bis es allerdings soweit ist, müssen noch einige Hürden überwunden werden.

image

EPD: So will dieser Kanton die Eröffnung vereinfachen

Der Kanton Freiburg hat zwei neue Lösungen eingeführt, um die Eröffnung von elektronischen Patientendossiers (EPD) zu erleichtern.

image

Schweiz: Wo die Verwendung von EPDs am weitesten verbreitet ist

In der Westschweiz hat die Digitalisierung der ambulanten Grundversorgung offenbar einen höheren Stellenwert und ist weiter fortgeschritten.

image

Datenerfassung: viel Aufwand, kaum Nutzen

Ärzte und Pflegende verbringen täglich Stunden damit, Daten zu sammeln. Genutzt werden diese jedoch kaum.

image

Psychiatrie-Apps? Lieber nicht.

Die Bevölkerung ist allgemein skeptisch gegenüber Gesundheits-Apps. Und wenn es um psychische Probleme geht, ist das Interesse speziell gering.

image

Ostschweizer Stromanbieter investiert in Digital-Health

Die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke und Domo Health aus Lausanne wollen künftig zusammenarbeiten.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.