Gebhard Heuberger wird Geschäftsführer von Tarifsuisse

Die Nachfolge von Markus Caminada ist geregelt: Gebhard Heuberger tritt nächste Woche als neuer Geschäftsführer der Tarifsuisse AG an.

, 26. Februar 2016 um 16:33
image
  • tarifsuisse
  • versicherer
  • politik
  • wirtschaft
Gebhard Heuberger zeichnete bisher als Leiter Abteilung Pflege und stellvertretender Direktor für Tarifsuisse verantwortlich, ausserdem wirkte er als Leiter Kommunikation und Public Affairs. Er hat bereits den Aufbau der Einkaufsorganisation der Krankenversicherer ab Februar 1997 mitgetragen. 
Heuberger ist auch Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspolitik.
«Gebhard Heuberger ist mit den wesentlichen und spezifischen Hauptthemen, Fragen und Herausforderungen der Branche und von tarifsuisse ag bekannt. Er ist mit den relevanten politischen Herausforderungen und den rechtlichen Grundlagen vertraut», erklärt Tarifsuisse zur Wahl.

«Wir setzen auf Kontinuität»

«Mit der Person von Gebhard Heuberger nehmen wir eine interne Besetzung dieser wichtigen Funktion vor», sagt Heinz Brand, der Präsident des Verwaltungsrats: «Wir setzen auf Kontinuität und Erfolg.»
Im Januar war bekannt geworden, dass der bisherige Tarifsuisse-Geschäftsführer Markus Caminada das Unternehmen per Ende Juli verlassen wird; der Abgang erfolgte im Rahmen einer Reorganisation, die damals kommuniziert wurde.
Markus Caminada hatte 12 Jahre lang für Santésuisse und Tarifsuisse gearbeitet. Nach seinem Eintritt bei Santésuisse in der Zentralschweiz 2004 habe er sich rasch «einen ausgezeichneten Ruf als Verhandler sowie als Experte für Wirtschaftlichkeitsprüfungen und den Tarif für ärztliche Leistungen» erarbeitet, würdigte die Santésuisse. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image

These: Die Tarifpartnerschaft funktioniert grundsätzlich nicht

Der Tarifstreit in der Physiobranche bleibt aktuell. Politikerinnen fragen nun, ob die Tarifpartnerschaft bewusst ausgebremst wird. Der Bundesrat nahm jetzt Stellung.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.