Alzheimer Schweiz: SP-Urgestein wird Präsident

Der ehemalige Bieler Stadtpräsident Hans Stöckli übernimmt die Spitze der Organisation.

, 25. Juni 2024 um 06:25
image
Hans Stöckli  |  Bild: zvg
Der ehemalige Bieler Stadtpräsident und Ex-SP-Ständerat Hans Stöckli ist neuer Zentralpräsident von Alzheimer Schweiz. Er tritt damit die Nachfolge von Catherine Gasser an, die während vier Jahren an der Spitze der gemeinnützigen Organisation stand.
In den Zentralvorstand wurden ausserdem der Ingenieur und Politiker Paolo Beltraminelli, der Gesundheitsökonom Nicolas Pétremand und die Forscherin Sandra Oppikofer gewählt.
Mit Alt-Ständerat Hans Stöckli konnte ein Zentralpräsident gefunden werden, der über langjährige politische Erfahrung verfügt und im Schweizer Gesundheitswesen bestens vernetzt ist, so das Communiqué.
«Ich übernehme diese neue Aufgabe mit grossem Respekt und freue mich sehr, wenn ich mit meinem Engagement etwas dazu beitragen kann, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gehört werden und integriert bleiben», äusserte sich der neue Präsident zu seiner Wahl.

Neues Leitbild

Die Delegierten verabschiedeten zudem ein neues Leitbild: Unter dem Motto «Für ein gutes Leben mit Demenz» erarbeiteten die kantonalen Sektionen zusammen mit der nationalen Geschäftsstelle von Alzheimer Schweiz in den vergangenen Monaten eine verbandsübergreifende Orientierung und gemeinsame Werte.
«Das neue Leitbild bringt die Haltung unserer Organisation zum Ausdruck, die bereits seit 35 Jahren unsere Arbeit leitet. Es ist aber auch die Grundlage für unser zukünftige Arbeit, mit der wir unsere Angebote weiterentwickeln, damit eine demenzsensible Gesellschaft, in der auch mit Demenz ein gutes Leben möglich ist, nicht nur eine Vision bleibt», erklärt Stefanie Becker, Direktorin von Alzheimer Schweiz.
  • alzheimer
  • politik
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Es fehlt der Wille, veraltete Leistungen konsequent zu streichen»

Ist der Leistungskatalog der Krankenkassen zu locker? Der Nationalrat findet nicht. Er lehnte eine Motion gegen unwirksame Behandlungen ab.

image

Efas verteuert Prämien – und das weckt Widerstand

Mit dem neuen Finanzierungsmodell dürften die Krankenkassenprämien in 16 Kantonen steigen.

image

Baselland: Volk stimmt klar für Ärztestopp

Fast zwei Drittel der Stimmberechtigten befürworten eine Obergrenze für gewisse (Spezial-)Arztdisziplinen.

image

Teure Vitamintests: Wissenschafter spricht von «Schmarren»

Vitamintests und -spritzen belasten die obligatorische Grundversicherung, obwohl ihre Wirksamkeit kaum belegt ist.

image

Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

image

Bagatellen im Notfall: Helsana korrigiert das beliebte Bild

Der Anteil der unnötigen Konsultationen in Spitalnotfällen sinkt stetig. Das wirft auch ein neues Licht auf die Strafgebühren-Debatte.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.