FMH: Neuer Vize-Präsident

Die Ärztekammer hat an der letzten Sitzung den Berner Orthopäden Christoph Bosshard ins Vize-Präsidium gewählt.

, 4. November 2015 um 09:13
image
  • ärzte
  • fmh
  • christoph bosshard
  • suva
  • kanton bern
  • politik
An der Spitze der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH) kommt es zu einer personellen Veränderung. An der letzten Ärztekammer haben die 200 Delegierten ihr Zentralvorstandsmitglied Christoph Bosshard als neuen Vize-Präsidenten gewählt. 
Laut der Mitteilung ist der Berner Orthopäde seit Juni 2012 im Zentralvorstand für das Departement «Daten, Demographie und Qualität» sowie für die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM verantwortlich.

Praxisgruppenleiter bei der Suva

Der Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie schloss das Medizinstudium in Bern ab. Der 51-jährige Berner arbeitete unter anderem als Oberarzt im Spital Tiefenau und im Spital Ziegler.
Seit 2008 ist er bei der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva) tätig, zunächst als Kreisarzt, heute als Leiter agenturärztlicher Dienst BE/FR/SO/VS.
Bosshard war Präsident beim Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (VSAO) und amtet als Vize-Präsident für die Berner Gesellschaft der Orthopädischen Chirurgen (BGO).
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Das sind die ersten 4 von 16 geplanten Kostendämpfern fürs Gesundheitswesen

Apotheken und Hebammen sollen mehr Kompetenzen erhalten. Ausserdem müssen die Kantone faire Referenztarife für ausserkantonale Behandlungen festlegen.

image

Nun lässt der Bund das Kostenwachstum bei den Krankenkassen-Leistungen überwachen

In einem Monat beginnt die Kommission für das Kosten- und Qualitätsmonitoring EKKQ, die Preisentwicklung im Gesundheitswesen zu beobachten.

image

Spitäler halbieren Verlust – aber zwei Drittel bleiben im Minus

2024 reduzierten die Schweizer Spitäler ihren Verlust – nach 777 Millionen Franken im Vorjahr waren es nun 347 Millionen. Aber immer noch schreiben fast zwei Drittel der öffentlichen Kliniken rote Zahlen. Die Zahl der Ärzte stieg stärker als jene des Pflegepersonals.

image

Titelstau: SIWF halbiert Gebühren rückwirkend

Nach Interventionen aus mehreren Verbänden reagiert das SIWF mit einer temporären Halbierung der Gebühren. Für die Wartezeiten bei der Titelerteilung bedeutet das aber keine Entwarnung – im Gegenteil.

image

Beschwerde gegen das SIWF: Der medizinische Nachwuchs verliert die Geduld

Eine Gruppe von Nachwuchsmedizinern geht vor das Bundesverwaltungsgericht: wegen «ungerechtfertigter Verzögerung» bei der Vergabe von Facharzttiteln.

image

Für Apotheken wird der Verkauf von Medikamenten der Kategorie B einfacher

Die Apotheken sollen nicht unter der Umteilung der Arzneimittel-Kategorien leiden. Der Bundesrat erleichtert ihnen deshalb die obligatorische Dokumentation.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.