Expansionspläne des SMN stossen auf Widerstand

Das Personal befürchtet eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen.

, 18. Oktober 2019 um 08:14
image
Das Swiss Medical Network hat Interesse daran, das öffentliche Regionalspital im st. gallischen Flawil zu übernehmen (Medinside hat berichtet). Das sorgt nicht überall für Freude.
So hat das Personal Vorbehalte. Die Gewerkschaft VPOD hat eine Medienmitteilung verschickt. «Ausgerechnet Genolier», lautet der Titel. Dem VPOD sei die Spitalgruppe «leider bestens bekannt».
Das Swiss Medical Network, das früher Genolier hiess, geriet 2012 in die Schlagzeilen, nachdem es kurz nach der Übernahme des Neuenburger Spitals La Providence 22 Angestellte fristlos entlassen hatte. Diese hatten zuvor wegen der Verschlechterung der Arbeitsbedingungen gestreikt. 

«Werden das dezidiert bekämpfen»

Im Rahmen der Übernahme war zuvor der für das Gesundheitspersonal im Kanton Neuenburg geltende GAV aufgekündet worden. Dies um die Löhne und Zulagen zu senken und die Arbeitszeit zu verlängern, wie der VPOD nun schreibt. Gleichzeitig habe die Spitalgruppe vom Kanton Neuenburg weiterhin staatliche Unterstützung verlangt -  sich aber gleichzeitig auf «lukrative Spezialangebote» konzentriert.
Nun fürchtet man in St. Gallen, dass es im Falle einer Übernahme des Spitals Flawil durch das SMN zu ähnlichen Entwicklungen kommen könnte. Das werde man nicht akzeptieren, teilt der VPOD mit. «Jegliche Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen und Löhne im Gesundheitsbereich werden wir dezidiert bekämpfen». 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.