Ex-Novartis-Chef Vasella wird Verwaltungsrat bei Wädenswiler Biotech-Firma

Sechs Jahre lang war es still um den Arzt und ehemaligen Novartis-Chef Daniel Vasella. Jetzt wird er Verwaltungsrat in der Wädenswiler Biotech-Firma Numab.

, 16. Oktober 2019 um 10:10
image
  • medikamente
  • wirtschaft
  • novartis
Das mit Novartis vereinbarte sechsjährige Konkurrenzverbot für Daniel Vasella ist offenbar abgelaufen: Nun hat die junge Wädenswiler Biotech-Firma Numab die Gelegenheit ergriffen und sich Vasella als Verwaltungsrat geholt.
David Urech, Chef der Wädenswiler Firma, wird in einer Medienmitteilung von Numab zitiert: «Wir hoffen, dass wir von Daniels grosser Erfahrung profitieren können.» Numab wurde 2011 gegründet und entwickelt Medikamente für den Einsatz in der Immuno-Onkologie und Immunologie.

Einst als zu gut bezahlter Manager gerügt

Der 66-jährige Vasella war bei Novartis während längerer Zeit Chef der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats in Personalunion. Diese Machtfülle sorgte für Kritik – genauso wie sein Lohn, der ihm den Titel des bestbezahlten Managers der Schweiz eintrug. Er soll über 40 Millionen Franken pro Jahr verdient haben.
Zusätzlich hätte er 2013 nach seinem Rücktritt als Novartis-Verwaltungsratspräsident 72 Millionen Franken dafür erhalten sollen, dass er sechs Jahre lang nicht zur Konkurrenz wechselt. Er verzichtete nach einem Sturm der Entrüstung in den Schweizer Medien auf das Geld.

Er begann als Oberarzt am Berner Inselspital

Daniel Vasella war Oberarzt am Berner Inselspital, bevor er in die Pharma-Wirtschaft wechselte. 1978 heiratete er seine Frau Anne Laurence, eine Nichte des späteren Sandoz-Chefs Marc Moret. Vasella war eine der treibenden Kräfte bei der Fusion der beiden Basler Pharmafirmen Ciba und Sandoz zu Novartis im Jahr 1999.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.