Ex-Chefarzt Karl-Heinz Widmer wird in Liestal Experte

Das Kantonsspital Baselland holt sich den Orthopäden Karl-Heinz Widmer als Hüft-Experten. Er war Chefarzt in Schaffhausen und ist seit anderthalb Jahren im Ruhestand.

, 11. Oktober 2019 um 04:00
image
  • spital
  • orthopädie
  • ksbl
  • kantonsspital baselland
Vor anderthalb Jahren haben ihn die Spitäler Schaffhausen «in den wohlverdienten Ruhestand» entlassen. Nun wird Karl-Heinz Widmer, ehemaliger Chefarzt Orthopädie und Traumatologie, zum Experten im Kantonsspital Baselland (KSBL).
Er soll, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist, seine langjährige Erfahrung als Hüftchirurg in die Weiterentwicklung der Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital Baselland einbringen. Ausserdem ist Karl-Heinz Widmer im KSBL kein Unbekannter. Vielmehr kehrt er nach vielen Jahren an seine frühere Wirkungsstätte zurück.

Acht Jahre lang im Bruderholz tätig

Er war nämlich bereits von 1997 bis 2005 in der Orthopädie im damaligen Bruderholzspital tätig, bevor er ans Kantonsspital Schaffhausen wechselte. Karl-Heinz Widmer erlangte 1985 an der Universität Freiburg im Breisgau das Staatsexamen.
Vor kurzem hat das KSBL seine Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates reorganisiert und als neuen Chefarzt ad interim Michael Hirschmann ernannt, wie Medinside berichtete.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Baselland ordnet die Geschäftsleitung neu

Der derzeitige medizinische Jörg Leuppi übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Academic Officer. Lukas Rist bleibt CEO.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.