Erster Livestream einer Krebsoperation

Virtual Reality hält im Operationssaal Einzug: Zum ersten Mal kann die ganze Welt einer Krebsoperation beiwohnen. Sie wird aus dem London Royal Hospital übertragen und soll die medizinische Ausbildung revolutionieren.

, 29. März 2016 um 12:00
image
  • spital
  • e-health
  • trends
  • ausbildung
Einmal einem Chirurgen über die Schulter schauen? Das ist jetzt möglich - und zwar so unmittelbar, wie wenn man direkt im OP stehen würde. Alles, was es dazu braucht, ist ein Smartphone und eine Virtual Reality-Brille wie Oculus Rift
Am 14. April 2016 am frühen Nachmittag wird zum ersten Mal mit der Virtual Reality- Technologie eine Krebsoperation aus dem Royal London Hospital übertragen, einer international renommierten Ausbildungsstätte. Der Eingriff soll zwei bis drei Stunden dauern. 
Eigens für die Übertragung werden verschiedene Kameras über dem Operationstisch platziert. Für den Fall, dass Komplikationen auftreten sollten, wird das Geschehen um etwa eine Minute verzögert übermittelt. 

«Spielregeln verändern»

Skalpellführer ist kein Unbekannter. Es handelt sich um Shafi Ahmed vom St. Bartholomew's Hospital, der bereits früher für Aufsehen gesorgt hatte. Etwa, als er vor zwei Jahren eine Operation mit einer Google-Brille durchführte
Ahmed sucht nicht primär die Show, sondern möchte mit seinen Streams vor allem die Ausbildung von angehenden Medizinern revolutionieren. «Virtual Reality wird die Spielregeln in der Ausbildung verändern», ist er überzeugt.
Der Patient ist ein 70jähriger Brite, der an Dickdarmkrebs leidet. Laut britischen Medien ist er freudig aufgeregt, dass seine Operation auf diese Art verbreitet wird. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.