Erneut mehr Arbeitslose in der Gesundheitsbranche

Die Arbeitslosigkeit steigt in der ganzen Schweiz, besonders aber im Kanton Zürich.

, 9. Oktober 2015 um 10:16
image
  • politik
  • arbeitswelt
  • statistik
Im September 2015 waren im Schweizer Gesundheitswesen 5'725 Arbeitslose registriert. Das sind 21 mehr als im Vormonat und 322 mehr als im Vorjahresmonat. Diese Daten gab das Staatssekretariat für Wirtschaft bekannt. Die Arbeitslosigkeit in der Branche hat damit im 10-Jahres-Vergleich einen Höchststand erreicht. Die Kurve weist seit 2011 stetig nach oben.
Im Gesundheits- und Sozialwesen zusammen lag die Zahl der Arbeitslosen im September bei 11'221, auch dies ein klarer Anstieg. Die Arbeitslosenquote in der Branche verharrt auf 3,0 Prozent und liegt damit leicht unter der Schweizer Gesamtquote von 3,2 Prozent. 

Starke Zunahme in Zürich

Vor allem im Kanton Zürich ist die Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten in den Gesundheitsberufen, vorwiegend den Pflegeberufen, stark gestiegen, wie das Amt für Wirtschaft und Arbeit mitteilt. So waren im September 2015 im Kanton Zürich 976 Arbeitslose aus dem Gesundheitswesen gemeldet gegenüber 881 im September 2014. Im Gesundheits- und Sozialwesen zusammen wurden in Kanton 1'919 Arbeitslose gezählt, gut 7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

image

Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.