Doch keine Impfung in Apotheken?

Wegen einer Beschwerde werden derzeit im Kanton Zürich keine Bewilligungen erteilt.

, 7. Juli 2015 um 08:40
image
  • apotheken
  • politik
Eigentlich dürften die Zürcher Apotheker ab September gewisse Impfungen ohne ärztliche Verschreibung vornehmen. Nun ist gegen die geplante Änderung der kantonalzürcher Medizinalverordnung eine Beschwerde ans Verwaltungsgericht eingegangen. Die neue Regelung wird darum bis auf weiteres nicht rechtskräftig, und der Zeitpunkt der Inkraftsetzung ist unklar. Dies teilt die Zürcher Gesundheitsdirektion mit. Momentan würden keine Bewilligungen zur Durchführung von Impfungen ausgestellt. 

Absender aus St. Gallen?

Gemäss Recherchen des «Tages-Anzeigers» (nur Printausgabe) stammt die Beschwerde von einem Absender aus dem Kanton St. Gallen. Die Zeitung vermutet Impfgegner hinter der Einsprache. Nun muss abgeklärt werden, ob ausserkantonale Kreise zu einer Einsprache gegen eine Änderung der Zürcher Verordnung überhaupt berechtigt sind. 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

29 von 30 Apotheken wollten teurere Medikamente verkaufen

Ein Test des «K-Tipps» gibt ein wenig schmeichelhaftes Bild ab: Nur eine Apotheke empfahl wunschgemäss auf Anhieb das billigste Medikament.

image

Apothekenriese Phoenix plant weitere Expansion in der Schweiz

Die Benu-Apothekengruppe hat soeben die 100. Filiale im Land eröffnet. Es sollen noch mehr werden.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.