Telemedizin-Anbieter soll verboten werden

In der Schweiz steht «Dr. Ed» erst am Anfang. Ganz anders in Deutschland: Dort wollen die Behörden dem seit Jahren aktiven Online-Arzt verbieten, Rezepte auszustellen. Auch in Österreich wird vor den Internetsprechstunden gewarnt.

, 2. August 2016 um 12:25
image
  • trends
  • telemedizin
Seit 2012 bietet das britische Unternehmen DrEd digitale Sprechstunden in Grossbritannien, Irland, Deutschland und Österreich sowie  auch in der Schweiz an. Hinzu kommt demnächst Frankreich.   
Noch ist die Schweiz für dred.com aber ein Nebenmarkt: Hier loggen sich etwa 15 bis 40 Patienten pro Tag ein – verglichen mit täglich über 1’000 aus Ländern wie Deutschland, Österreich oder Grossbritannien. 
In der Schweiz wittert der Online-Arzt allerdings Wachstumschancen, wie Medinside vor kurzem berichtete. Offenbar beschäftigt DrEd in London bereits einen Arzt mit Schweizer Zulassung. 

Gesetzesänderung bis Herbst

Doch in Deutschland weht dem Unternehmen derzeit ein rauher Wind entgegen: Dort wollen Regierung und Bundesärztekammer die Online-Sprechstunden nun verbieten. Knapp 100’000 Rezepte stellt DrEd deutschen Kunden im Jahr aus. 
Es sei zu unsicher, Patienten rezeptpflichtige Arzneimittel zu verschreiben, ohne sie jemals zu Gesicht bekommen zu haben, so die Meinung des deutschen Gesundheitsministeriums. 
Offenbar feilt man an einer Änderung des deutschen Arzneimittelgesetzes, die festlegen soll, dass künftig ein «direkter Kontakt» mit einem Arzt notwendig ist, um ein gültiges Rezept zu erhalten. Im Herbst soll der Entwurf fertig sein.

«Internetarzt hat darüber keinerlei Kontrolle»

In Österreich sind die Behörden nicht so weit. Zwar warnen auch dort Gesundheitsexperten vor der digitalen Sprechstunde, doch es sei keine Gesetzesänderung geplant, schreibt das Nachrichtenmagazin «Profil»
Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen in Wien warnt hingegen gegenüber dem Portal ausdrücklich vor den Internetsprechstunden: «Manche Verhütungspillen, wie zum Beispiel Yasmin, sind für Frauen mit Übergewicht oft nicht geeignet. Viele Mädchen und Frauen wollen sie jedoch haben, weil sie den Ruf hat, das Gewicht zu reduzieren. Ein Frauenarzt untersucht die Patientin persönlich auf Risikofaktoren, der Internetarzt hat darüber keinerlei Kontrolle». 

So funktioniert der Online-Doktor

Bei Dr. Ed bekommen Patienten ohne Termin online Zugang zu ärztlicher Beratung, was primär übers Ausfüllen von Fragebögen geschieht. Neben Bluthochdruck, Blasenentzündung, Asthma und erhöhtem Cholesterinspiegel behandeln die Online-Ärzte auch Erektionsstörungen, vorzeitigen Samenerguss, Haarausfall sowie Geschlechtskrankheiten und verschreiben Malaria-Prophylaxe. Zudem können Frauen Rezepte für die Verhütungspille bestellen.
Der Ablauf der virtuellen Sprechstunde, die durchschnittlich sechs Minuten dauert: 1. Medikament anfordern (Fragebogen ausfüllen), 2. Arzt stellt Rezept aus, 3. Expressversand. Zwischen 9 und 19 Euro kostet die Ausstellung eines Rezepts. Dabei können sich die hiesigen Patienten die Medikamente direkt aus Apotheken in Deutschland zusenden lassen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.