Sponsored

Das starke Miteinander ist jetzt wichtiger denn je

Gefragt sind gute Ideen, flexible Leistungsbereitschaft, persönliches Engagement und Teamgeist. Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten, wie die Pandemie ihren Spitalalltag akut verändert.

, 7. Mai 2020 um 10:52
image
  • spital
  • coronavirus
  • image

    Monika Ruch und Nicole Beyeler

image
Monika Ruch und Nicole Beyeler, Co-Abteilungsleiterinnen Labor Lindenhofgruppe
M. Ruch: «Während der COVID-19 Pandemie sind die Laboratorien der Lindenhofgruppe Dreh-und Angelpunkt für die Abklärungen zu Durchführung und Versand der COVID-19 Proben. Dies an sieben Tagen die Woche während 24 Stunden. Es ist entscheidend, dass die Proben von der Verordnung bis zum Resultat lückenlos dokumentiert sind und eindeutig zurückverfolgt werden können. Auch jetzt gerade, wo wir den Spitalbetrieb wieder hochfahren, ist eine professionelle und rasche Testung von grösster Wichtigkeit.»
N. Beyeler: «Phasenweise mussten wir sehr flexibel und schnell auf Veränderungen reagieren. Wir haben unsere Checklisten auf den neuesten Stand gebracht, um die Pflege, Ärztinnen und Ärzte zeitnah über die Proben-Entnahme, Verantwortlichkeiten und den Versand via Labor zu informieren. Als es bei der Materialversorgung zu Engpässen kam, haben wir zusammen mit dem externen Partnerlabor, welches die Tests durchführte, neue Lösungen gefunden – ohne dabei den betrieblichen Ablauf zu stören. Bei den kapillären und venösen Blutentnahmen, die wir in unseren Labors durchführen, haben wir die Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen erhöht. Dies geschah gemäss den betrieblichen Vorgaben zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten. Wir halten diese Massnahmen immer noch konsequent ein.»
M. Ruch: «Auch der Schutz unserer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat höchste Priorität! Einmal mehr hat uns diese besondere Situation gezeigt, dass wir uns an allen drei Standorten auf unsere gut eingespielten, starken Labor-Teams verlassen können. Sie alle handeln ganz im Sinne des «Miteinander Füreinander». Dafür bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten.»


image
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.