CSS hat 38'500 Versicherte gewonnen

Die Marktführerin in der Grundversicherung hat 2016 durch «konsequente Rechnungskontrollen» bei Ärzten und Spitälern Ausgaben von 665 Millionen Franken verhindert.

, 11. April 2017 um 07:52
image
  • versicherer
  • css
Mit 1,33 Millionen Versicherten bleibt die CSS die grösste Grundversicherung der Schweiz. Insgesamt zählt sie 1,66 Millionen Kunden. 
Der Gewinn ist im Geschäftsjahr 2016 von 70,4 auf 98,1 Millionen Franken gestiegen:

  • In der Grundversicherung weist die CSS einen Überschuss von 27,9 Millionen Franken aus, dies nach einem Verlust von 12,5 Millionen im Vorjahr. 
  • Im Zusatzversicherungsgeschäft ist der Gewinn von 82,3 auf 69,9 Millionen Franken gesunken. 

Philomena Colatrella, die die Versicherung seit September 2016 leitet, zeigt sich in einer Mitteilung zufrieden: «Organisches Wachstum und eine solide finanzielle Basis: Diese Ziele haben wir erreicht».

Ausgaben von 665 Millionen verhindert

Einen besonders starken Anstieg verzeichneten die ambulanten Spitalleistungen, ebenso die Kosten für ambulante Arztleistungen. Hier tut sich die CSS als Kostensenkerin hervor. Durch «konsequente Rechnungskontrolle» seien Ausgaben von 665 Millionen Franken vermieden worden. Total wurden 15,6 Millionen Rechnungen geprüft. 
Gesamthaft ergaben die internen Massnahmen Einsparungen von rund einer Milliarde Franken. «Würde die CSS diese Möglichkeiten nicht ausschöpfen, müssten die Prämien um ca. 20 Prozent erhöht werden», schreibt sie.
Weitere wichtige Kennzahlen 2016 (2015):

  • Prämieneinnahmen: 5,9 (5,5) Milliarden Franken 
  • Combined Ratio Grundversicherung: 99,8 (101,1) Prozent
  • Combined Ratio Zusatzversicherung: 93,7 (92,2) Prozent
  • Anlagerendite: 3,7 (1,3) Prozent
  • Anzahl Mitarbeitende: 2'703 (2'740) Personen

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Auch NZZ bemängelt die heutigen Spital-Zusatzversicherungen

«Spitäler und Kassen schröpfen ihre Luxuspatienten», so eine Einschätzung dort. Das Geschäftsmodell mit den Zusatzversicherungen gerät ins Wanken.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.