Comparis kommt mit einem Spitalvergleich

Patienten können nun nach dem Aufenthalt Noten verteilen. Vorerst gibt es das Angebot nur für die Geburtshilfe. Orthopädie und Kardiologie dürften als nächstes folgen.

, 12. August 2015 um 13:16
image
  • spital
  • hplus
  • ranking
  • spitalvergleich
  • comparis
Dass Zahnärzte wie Restaurants oder Spitäler wie Ferienhotels verglichen werden: Dieser Trend war absehbar und hat längst eingesetzt. Zwar sind die Versuche, die Schweiz mit Medizinranking-Portalen zu durchdringen, bislang eher diskret geblieben; aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis solche Vergleichsangebote auch hier gang und gäbe sind.
Dafür liefert Comparis den aktuellen Beweis. Der bekannte Vergleichsdienst hat jetzt einen Spitalvergleich gestartet, wie die «Neue Zürcher Zeitung» als erstes berichtet hat. 
Auch hier geht es darum, dass Patienten vor dem Gang ins Spital im Internet nachschauen können, wie frühere Patienten das Haus denn beurteilt haben.

Leistung? Abläufe? Betreuung?

«Die Patienten müssen bei der Frage, wo und bei wem sie unters Messer kommen, ihrem zuweisenden Arzt blind vertrauen», meint Comparis-Krankenkassen-Experte Felix Schneuwly – und das soll nun ändern. 
Noch ist der Rahmen klein: In der jetzigen Startphase können lediglich die Angebote in der Geburtshilfe verglichen werden – also in einem Feld, das bekanntlich von den Spitälern als wichtig und für die Kundenakquisition bedeutsam erachtet wird.
Das heisst konkret: Auf der entsprechenden Site kann man alle Spitäler und Geburtshäuser aus der Liste des Bundesamtes für Gesundheit auswählen und dann zwischen Kaiserschnitt und natürlicher Geburt unterscheiden. Bei der Bewertung werden die Patientinnen zu folgenden Aspekten befragt: Spital-Leistung, Spital-Prozesse, Betreuung und ob sie das Krankenhaus weiter empfehlen würden. Dabei können sie die Noten anonym abgeben.

Demnächst: Orthopädie und Kardiologie

Prominent listet die Seite auch die Fallzahlen des BAG auf, so dass die Patienten sehen können, wie gängig ihre Behandlung in einem Spital ist – bei den Geburten also von den Hôpitaux universitaires de Genève (2'851 Geburten) bis zum Maison de naissance Tilia (23).
Wie Comparis weiter mitteilt, sollen bald auch andere Leistungen in den Spitalvergleich aufgenommen werden. Konkret nennt das Unternehmen orthopädische Operationen und Behandlungen im Herzbereich. 
image
Für jeden Teilbereich gibt es Noten nach dem Schulsystem, und am Ende ergibt der Durchschnitt eine Gesamtbewertung für das Spital. Comparis wird diese Noten erst aufschalten, wenn zehn Personen den Fragebogen für ein konkretes Krankenhaus ausgefüllt haben.
«Chance, Schwächen zu korrigieren»
Wie Felix Schneuwly gegenüber der NZZ sagte, habe man die Schweizer Spitäler um Unterstützung anfragt – und die ersten Reaktionen seien positiv: «Viele Spitäler erkennen die Kundenbewertung als Chance, eigene Schwächen zu korrigieren – aber auch als Marketinginstrument im Werben um Patienten.»
Andererseits verweigert der Spitalverband H+ eine Beteiligung: «Ranglisten aufgrund von subjektiven Einschätzungen lehnen wir grundsätzlich ab, weil sie aus unserer Optik nicht sinnvoll sind», sagt H+-Direktor Mitglied Conrad Engler. So habe nicht jedes Spital gleich schwere Fälle: Wo es mehr Risikogeburten gebe, drohten eher Komplikationen – was wiederum zu schlechteren Bewertungen verleiten könnte.
Kommt hinzu, dass der Verband mit «Spitalinformation» selber ein Such-Portal betreibt, auf dem die Patienten auch Qualitätskriterien finden können. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.