Chefapotheker am Kantonsspital Aarau geht bereits wieder

Chefapotheker Simon Kleeb gibt seine Funktion als Leiter der Spitalpharmazie des Kantonsspitals Aarau (KSA) nach nur vier Monaten wieder ab. Seine Nachfolgerin ist bereits bestimmt.

, 22. Oktober 2021 um 14:00
image
  • spital
  • medikamente
  • pharmazie
image
Simon Kleeb | KSA
Vor weniger als einem Jahr hatte das Kantonsspital Aarau (KSA) die Ernennung von Simon Kleeb zum neuen Chefapotheker bekannt gegeben. Er startete gemäss Mitteilung am 1. Januar 2021 beim KSA und übernahm die Funktion offiziell am 1. Juli 2021 von Richard Egger. Nun verlässt der 43-jährige promovierte Apotheker das Kantonsspital Aarau vier Monate später wieder, wie das Spital mitteilt. Auf eigenen Wunsch, heisst es. 
Das Kantonsspital Aarau hat die Nachfolge aber bereits geregelt. Monika Lutters übernimmt per 1. Februar 2022 die Leitung der Spitalpharmazie. Für eine nahtlose Übergabe werden bereits erste Gespräche geführt, teilt das Spital mit. 

Von Baden nach Aarau

Die 53-jährige Fachapothekerin arbeitet seit 2002 als stellvertretende Chefapothekerin im Kantonsspital Baden (KSB). Dort ist Monika Lutters verantwortlich für die Bereiche klinische Pharmazie und Qualitätsmanagement. Seit 2004 ist sie zudem Fachkoordinatorin und Dozentin für «Institutionelle Pharmazie» an der ETH Zürich. Studiert hatte sie Pharmazie an der Universität in Bonn.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++ 85 Prozent der Hauterkrankungen könnten fernbehandelt werden ++ Spitex mit Imagekampagne ++

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.