Bund reserviert jetzt Tausende Covid-19-Pillen

Die Eidgenossenschaft unterzeichnet einen Vertrag zur Reservation des Covid-19-Arzneimittels «Molnupiravir». Das Corona-Medikament ist in der Schweiz aber noch nicht zugelassen.

, 23. November 2021 um 09:44
image
  • coronavirus
  • molnupiravir
  • msd merck
Auf Empfehlung der wissenschaftlichen Taskforce Covid-19 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) einen Vertrag für bis zu 8'640 Packungen des antiviralen Covid-19-Arzneimittels Molnupiravir unterzeichnet. Dies teilt das BAG am Dienstag mit.
Das Medikament sei vielversprechend, steht in der Mitteilung. In einer klinischen Studie wurde die Wirksamkeit bei nicht-hospitalisierten Covid-19-Patienten mit einem hohen Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf nachgewiesen. Grossbritannien hat Anfang November als erstes Land weltweit Molnupiravir gegen Corona zugelassen.

Molnupiravir wird oral eingenommen

Der Vertrag wurde mit dem Pharmakonzern MSD Merck Sharp & Dohme eingegangen. Wie viel die Eidgenossenschaft dafür bezahlen wird, ist nicht öffentlich. Die Vertragssumme ist vertraulich, wie in der Mitteilung zu lesen steht. Der Bund werde zudem die Kosten der Behandlung im ambulanten Bereich übernehmen. Und zwar solange, bis sie von der obligatorischen Krankenversicherung vergütet werde. 
Mit dem Vertrag sichere sich der Bund, neben den bereits verfügbaren Produkten Casirivimab/Imdevimab und Sotrovimab, ein weiteres vielversprechendes Covid-19- Arzneimittel. Im Gegensatz zu diesen monoklonalen Antikörpern habe Molnupiravir antivirale Eigenschaften und könne oral verabreicht werden, schreibt das BAG.

Steht spätestens im Januar zur Verfügung

Das Arzneimittel ist in der Schweiz noch nicht zugelassen. Es könne aber nach einer noch zu erfolgenden Anpassung der Covid-19-Verordnung 3 bereits während des laufenden Zulassungsverfahrens zur Behandlung von Covid-19-Patientinnen und -Patienten angewendet werden, teilt das Bundesamt für Gesundheit mit. Molnupiravir werde voraussichtlich spätestens bis im Januar 2022 zur Verfügung stehen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.