Bürgerspital Basel mit mehr Umsatz und Gewinn

Trotzdem wurden im Geschäftsjahr 2015 nicht alle Ziele erreicht.

, 24. Mai 2016 um 08:48
image
  • bürgerspital basel
  • spital
  • jahresabschluss 2015
  • basel
Das Bürgerspital Basel erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 116,4 Millionen Franken gegenüber 112,8 Millionen im Vorjahr. 
Nach Abzug des Betriebsaufwands von 118,1 Millionen Franken ergibt sich ein Betriebsverlust von 1,7 Millionen (Vorjahr: - 4,3 Millionen Franken). 
Dank betriebsfremder Erträge resultiert unter dem Strich ein Reingewinn von 3,3 Millionen Franken. Dieser Betrag liegt leicht über dem Budget und deutlich über dem Vorjahr (2,6 Millionen Franken).

Ziele nicht überall erreicht 

«In einzelnen Bereichen konnten die Ziele nicht ganz erreicht werden», wie es im soeben veröffentlichten Jahresbericht 2015 heisst. So wirkten sich beispielsweise die sanierungsbedingten Rochaden im Bereich Betreuung Betagte stärker als erwartet auf die Belegung und die Erträge aus, was nicht entsprechend kompensiert werden konnte. 
Das Bürgerspital Basel ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung, die zur Bürgergemeinde der Stadt Basel gehört. Es beschäftigt 1'500 Mitarbeitende, davon über 400 mit einer IV-Rente. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.