Bern: Medizingeräte im Wert von 400'000 Franken gestohlen

Die Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern müssen die gestohlenen Medizin-Instrumente ersetzen.

, 7. Februar 2020 um 07:37
image
  • universität bern
  • zahnmedizin
  • insel gruppe
  • ausbildung
Im vergangenen November schlichen Diebe in den für Ausbildungszwecke eingerichtete «Phantomraum» auf dem Berner Insel-Areal ein. Dabei klauten diese Zahnarztgeräte sowie die dazugehörigen Antriebsmotoren, wie die «Berner Zeitung» am Freitag jetzt meldet.
Die Kantonspolizei ermittelt. Es sei davon auszugehen, dass es sich um eine «professionelle Täterschaft» handeln dürfte. Das deckt sich laut der Zeitung mit ähnlichen Fällen in der Schweiz und Deutschland, bei denen meist Diebesbanden aus Osteuropa dahinterstecken.

Schaden ist gedeckt

Der Diebstahl hat auch für die Studierenden der Zahnmedizinischen Kliniken Konsequenzen: «Die eigentlich vorgesehenen Inhalte müssen im weiterhin laufenden Studienjahr alle nachgeholt werden», sagt ein Sprecher der Bau- und Energiedirektion gegenüber der Zeitung.
Der entstandene Schaden ist mit einem Selbstbehalt von 1'000 Franken durch den Schadenpool der Finanzdirektion gedeckt, wie die zuständige Verwaltung auf Anfrage von Medinside mitteilt. Für den Steuerzahler entstehen somit kaum Kosten. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

FaGe-Lehrstellen: Fast alle konnten besetzt werden

Für FaGe-Lehrlinge gilt es seit dieser Woche ernst, sie haben mit ihrer Ausbildung begonnen. In einer Medinside-Umfrage zeigen sich die befragten Spitäler zufrieden – fast alle Lehrstellen konnten besetzt werden.

image

Bundesgericht weist Beschwerde eines Medizinstudenten ab

Erneut ist ein Rechtsstreit um eine nicht bestandene Prüfung in Humanmedizin bis vor das Bundesgericht gelangt.

image

Briten reissen sich Zähne selbst aus

Aus Verzweiflung über monatelange Wartezeiten für einen Zahnarzttermin, hat sich jeder zehnte Brite schon selbst die Zähne gezogen.

image

Optimierte Prozesse, zufriedene Mitarbeitende

Das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel hat ein für zahnmedizinische Kliniken neues Kapazitätsmanagementsystem eingeführt und konnte damit bereits im ersten Jahr Erfolge erzielen. Die Sachkosten wurden um 0.6 Prozent reduziert und die Patientenzahlen um 3 Prozent erhöht.

image

Medikament falsch dosiert: Hebamme verurteilt

Eine ehemalige Hebamme des Berner Inselspitals soll einer Patientin eine zu hohe Dosis Insulin gespritzt haben. Nun wurde sie verurteilt.

image

Insel-Direktion versteht keinen Spass

Das findet die Inselleitung nicht lustig: Sie will vom Münsinger Personal keine Schnitzelbank über Insel-Verantwortliche hören.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.