Es bleibt dabei: Die Krankenkasse bezahlt den Zahnarzt nicht

Der Nationalrat lehnte einen Vorstoss dazu deutlich ab.

, 15. April 2024 um 22:29
image
Symbolbild: Enis Yavuz on Unsplash
Der Nationalrat hat eine parlamentarische Initiative abgelehnt, die gewisse Zahnbehandlungen in die Grundversicherung aufnehmen wollte. Mit 123 zu 62 Stimmen wies er eine Idee zurück, welche Katharina Prelicz-Huber (Grüne) lanciert hatte. Laut der Initiative sollten «zahnärztliche Behandlungen wie die Behandlung und die Prävention zur Vermeidung von Zahnschäden, regelmässige Kontrollen oder Dentalhygiene durch die OKP übernommen werden.»
Dabei sollte die Finanzierung allerdings nicht von den Prämienzahlern, sondern von den Steuerzahlern übernommen werden – konkret: durch die Bundeskasse.

Die Zähne wurden doch besser

Die zuständige Sozial- und Gesundheitskommission lehnte das Ansinnen ab. Man sei ganz grundsätzlich gegen eine Ausweitung des Leistungskatalogs der obligatorischen Krankenversicherung, sagte Kommissions-Sprecherin Martina Bircher (SVP).
Ohnehin gebe es auch sachlich keinen Grund für diese neue Versicherung: Die Zahngesundheit der Bevölkerung habe sich in den letzten Jahrzehnten dank der Prävention und der Eigenverantwortung bei der Dentalhygiene deutlich verbessert. «Personen, die aufgrund ihrer persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse notwendige Behandlungen nicht bezahlen können, haben zudem Anspruch auf fallweise Unterstützung, sei dies durch die Sozialhilfe oder durch die Ergänzungsleistungen», so Bircher. «Und für Personen, die durch alle diese Netze fallen würden, gibt es im Zweifelsfall immer noch Stiftungen.»
  • politik
  • Krankenkassen
  • zahnmedizin
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Um eine Milliarde zu viel abgerechnet

Eine Doktorandin in den Diensten der Helsana untersuchte Missbrauchsfälle ambulanter Leistungen. Ihre Hochrechnung auf die ganze Branche ist aber problematisch.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

Vom gleichen Autor

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image

Deutschland: «Wir haben 50’000 Ärzte zuwenig ausgebildet»

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer ganz schwierigen Versorgungslage: «Das kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.»

image

Kantonsspital Graubünden: Patrik Oehri neuer Verwaltungsrat

Graubünden wie Liechtenstein: Helmuth Vogt wird durch den ehemaligen Regierungschef-Stellvertreter ersetzt.