2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Bern: Für das Geburtshaus Luna geht es doch noch weiter
Das Berner Gesundheitsamt hat dem Geburtshaus Luna in Ostermundigen wieder die Betriebsbewilligung erteilt. Die Mitarbeitenden können aufatmen – jedenfalls vorerst.
, 19. Januar 2022 um 12:34Übergangslösung wurde gefunden
Die Vorgeschichte
Die Sanitätspolizei ist bei der befristeten Lösung doch dabei
Das sagt die Geschäftsführerin des Geburtshauses
Neuer Vertrag muss vorgelegt werden
Forderungen in der überparteilichen Motion
Artikel teilen
Loading
Comment
Bundesgericht bestätigt Gefängnisstrafe für Hausarzt
Der Kanton Bern hatte ihm die Bewilligung als Arzt entzogen. Trotzdem behandelte er weiterhin Patientinnen und Patienten.
Psychiatrie: Lange Wartelisten und Ärzte, die an ihre Grenzen stossen
Im Kanton Bern mangelt es an Psychiatern – sogar Suizidgefährdete müssen monatelang auf eine Behandlung warten. Immer häufiger springen Hausärzte ein. Nun will der Kanton handeln.
Die öffentliche gewinnt gegen die private Spitex
Die Nonprofit-Spitex ist für den Kanton Bern offenbar der sicherere Wert als private Organisationen. Sie erhält den Leistungsvertrag für den ganzen Kanton.
Darum ist Diphterie für Bevölkerung kaum gefährlich
In Bern gibt es sechs Fälle von Diphterie. Doch für die Bevölkerung gebe es kein höheres Ansteckungsrisiko, sagt das Bundesamt für Gesundheit.
So pflegt dieses Spital sein Pflege-Personal
Ferien, Freitage oder weniger Wochen-Arbeitszeit: Der Lindenhof stellt es den Pflege-Mitarbeitenden frei, wie sie reduzieren wollen - bei gleichem Lohn.
Viszerale Chirurgie und Medizin erhält neuen Chefarzt
Guido Beldi heisst der neue Chefarzt an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin in Bern. Er ist auch Mitglied der Forschungskommission.
Vom gleichen Autor
«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»
Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.
Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn
Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.
Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?
Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?