Balgrist Radiologe wird Uniprofessor

Reto Sutter, Chefarzt Radiologie und Mitglied der Spitalleitung der Universitätsklinik Balgrist, ist zum ausserordentlichen Professor ernannt worden.

, 16. Juli 2021 um 15:24
image
  • balgrist
  • radiologie
  • reto sutter
Im Fachmagazin «European Radiology» schreiben Radiologen um Reto Sutter, Chefarzt für Radiologie an der Uniklinik Balgrist, mit einem Zinnfilter im Computertomografen (CT) könne die Strahlendosis  um 84 Prozent reduziert werden. Die Strahlendosis sei demnach ähnlich hoch wie für herkömmliche, zweidimensionale Röntgenbilder.
Eben dieser Reto Sutter, heute bereits Privatdozent, ist vom Universitätsrat der Uni Zürich zum ausserordentlichen Professor für Muskuloskelettale Radiologie ernannt worden. Dies berichtet Balgrist in einer Mitteilung. 
Der 42-Jährige hat an der Universität Zürich promoviert und habilitiert. Seine Ausbildung zum Facharzt absolvierte er am Universitätsspital Zürich, Royal London Hospital (GB), Kantonsspital Winterthur und am Balgrist. 
Laut Angaben der Uniklinik Balgrist stossen Publikationen von Reto Sutter  zum Hüftimpingement, zum Sports Imaging und zur Magnetresonanz (MR) Bildgebung von Gelenksprothesen auf grosse Resonanz. 
Reto Sutter ist seit elf Jahren am Balgrist tätig. Seit 2019 ist er Chefarzt Radiologie und Mitglied der Spitalleitung. Er hat zudem die medizinische Leitung des Swiss Center for Musculoskeletal Imaging (SCMI) am Balgrist Campus inne.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ: Direktor der Klinik für Radio-Onkologie wird ESTRO-Präsident

Matthias Guckenberger präsidiert neu die Europäische Gesellschaft für Radiotherapie und Onkologie.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter der Interventionellen Radiologie

De-Hua Chang wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg in die Zentralschweiz.

Vom gleichen Autor

image

«Genau: Das Kostenwachstum ist kein Problem»

Für FMH-Präsidentin Yvonne Gilli ist klar: Es braucht Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen. Aber es braucht keine Kostenbremse-Initiative.

image

«Kein Mensch will Rationierungen»

Für Santésuisse-Präsident Martin Landolt würde die Kostenbremse-Initiative nicht zu Qualitätsverlust führen. Solange die Bundespolitik ihre Hausaufgaben macht.

image

«Die Spitäler sind selber schuld»

Santésuisse-Präsident Martin Landolt über defizitäre Spitäler, den Tardoc-Streit, ambulante Pauschalen und unnatürliche Kooperationen.