Balgrist Radiologe wird Uniprofessor

Reto Sutter, Chefarzt Radiologie und Mitglied der Spitalleitung der Universitätsklinik Balgrist, ist zum ausserordentlichen Professor ernannt worden.

, 16. Juli 2021 um 15:24
image
  • balgrist
  • radiologie
  • reto sutter
Im Fachmagazin «European Radiology» schreiben Radiologen um Reto Sutter, Chefarzt für Radiologie an der Uniklinik Balgrist, mit einem Zinnfilter im Computertomografen (CT) könne die Strahlendosis  um 84 Prozent reduziert werden. Die Strahlendosis sei demnach ähnlich hoch wie für herkömmliche, zweidimensionale Röntgenbilder.
Eben dieser Reto Sutter, heute bereits Privatdozent, ist vom Universitätsrat der Uni Zürich zum ausserordentlichen Professor für Muskuloskelettale Radiologie ernannt worden. Dies berichtet Balgrist in einer Mitteilung. 
Der 42-Jährige hat an der Universität Zürich promoviert und habilitiert. Seine Ausbildung zum Facharzt absolvierte er am Universitätsspital Zürich, Royal London Hospital (GB), Kantonsspital Winterthur und am Balgrist. 
Laut Angaben der Uniklinik Balgrist stossen Publikationen von Reto Sutter  zum Hüftimpingement, zum Sports Imaging und zur Magnetresonanz (MR) Bildgebung von Gelenksprothesen auf grosse Resonanz. 
Reto Sutter ist seit elf Jahren am Balgrist tätig. Seit 2019 ist er Chefarzt Radiologie und Mitglied der Spitalleitung. Er hat zudem die medizinische Leitung des Swiss Center for Musculoskeletal Imaging (SCMI) am Balgrist Campus inne.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter der Interventionellen Radiologie

De-Hua Chang wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg in die Zentralschweiz.

image

Netzwerk Radiologie weitet sich kantonsübergreifend aus

Das Kantonsspital St. Gallen und der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden kooperieren in der Radiologie.

image

Spital Männedorf: Neuer Chefarzt, neues Spitalleitungs-Mitglied

Christos Loupatatzis wird nächstes Jahr Christoforos Stoupis als Chefarzt Radiologie ersetzen.

image

Uniklinik Balgrist gründet Labor für innovative Materialien und Technologien

Forscher und Entwickler sollen dort eng mit den Klinikern zusammenarbeiten.

image

3D-Druck in der Medizin auf dem Vormarsch

Immer häufiger kommen Implantate, chirurgische Schnittblöcke und sogar Zellen aus dem 3D-Drucker.

Vom gleichen Autor

image

«Genau: Das Kostenwachstum ist kein Problem»

Für FMH-Präsidentin Yvonne Gilli ist klar: Es braucht Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen. Aber es braucht keine Kostenbremse-Initiative.

image

«Kein Mensch will Rationierungen»

Für Santésuisse-Präsident Martin Landolt würde die Kostenbremse-Initiative nicht zu Qualitätsverlust führen. Solange die Bundespolitik ihre Hausaufgaben macht.

image

«Die Spitäler sind selber schuld»

Santésuisse-Präsident Martin Landolt über defizitäre Spitäler, den Tardoc-Streit, ambulante Pauschalen und unnatürliche Kooperationen.