LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

, 7. März 2024 um 23:45
image
Alexander von Hessling wird Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin (RuN) am Luzerner Kantonsspital. Zugleich wird er im Rahmen der Anfang 2023 eingeführten neuen RuN-Aufbauorganisation die Bereichsleitung des Radiologie Zentrums übernehmen.
Diese Position beinhalte die Führung der unterstellten Organsektionen sowie die Stellvertretung des Vorsitzenden der Institutsleitung, heisst es in einer Mitteilung des Zentralschweizer Spitalkonzerns.

Seit 8 Jahren am Luks

Alexander von Hessling ist kein Unbekannter im Haus: Bereits seit acht Jahren ist der gebürtige Deutsche als Leitender Arzt und als Sektionsleiter Neuroradiologie am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin tätig. Er hat die Sektion für Neuroradiologie inklusive interventionelle Neuroradiologie aufgebaut – womit er «massgeblich zur Entwicklung des Neurozentrums und Stroke Centers in der Zentralschweiz» beigetragen habe, so die Erklärung zu seiner Wahl.

Werdegang

Alexander von Hessling absolvierte das Medizin-Studium in Regensburg, München und den USA (Emory University sowie USCD). Seine Assistenzjahre verbrachte er am Universitätsspital Zürich und am Kantonsspital St. Gallen, wo er die Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie im Jahre 2009 abschloss.
Als Oberarzt für Radiologie/Neuroradiologie und interventionelle Radiologie war er zwischen 2009 und 2012 am Kantonsspital St. Gallen tätig. Von 2012 bis 2015 arbeitete er als Kaderarzt und später als stellvertretender Abteilungsleiter für Neuroradiologie am Universitätsspital Basel, bevor er seine Karriere in Luzern startete.
Von Hessling hat zudem ein MBA der Universität St. Gallen (HSG) und steht kurz vor dem Erhalt der Venia Legendi an der Fakultät der Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern.
  • radiologie
  • spital
  • LUKS
  • Luzerner Kantonsspital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau: Mehr Betten im Neubau

Wegen einer «unverändert hohen Patientennachfrage» plant das KSA nun doch mehr Betten.

image

Hirslanden: Umbau an der Spitze – näher zu den Regionen

Hirslanden-Zürich-Direktor Marco Gugolz zieht als Regional Operations Executive in die Konzernleitung ein.

image

Was geschieht mit dem Spital Thusis?

Die Stiftung Gesundheit Mittelbünden sucht Wege aus der finanziellen Krise – beraten von PwC. Ein Entscheid soll im Herbst fallen.

image

CSEB: «Herausfordernd, aber zufriedenstellend»

Trotz roten Zahlen und leicht rückläufigen Patientenzahlen gibt sich das Center da sandà Engiadina Bassa optimistisch.

image

Spital STS: Hohe Patientenzahlen bewahren nicht vor Verlust

Sowohl stationär als auch ambulant gab es bei der Spitalgruppe Simmental-Thun-Saanenland 2023 einen Zuwachs.

image

Spital Lachen bricht Neubau-Projekt ab

Nun soll saniert statt neu gebaut werden – aus finanziellen Gründen, aber auch wegen der Flexibilität.

Vom gleichen Autor

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

image

Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.

image

Clienia Schlössli: Neuer Direktor kommt von Thurmed

Norbert Vetterli ist derzeit noch Spitaldirektor der Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen.