LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

, 7. März 2024 um 23:45
image
Alexander von Hessling wird Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin (RuN) am Luzerner Kantonsspital. Zugleich wird er im Rahmen der Anfang 2023 eingeführten neuen RuN-Aufbauorganisation die Bereichsleitung des Radiologie Zentrums übernehmen.
Diese Position beinhalte die Führung der unterstellten Organsektionen sowie die Stellvertretung des Vorsitzenden der Institutsleitung, heisst es in einer Mitteilung des Zentralschweizer Spitalkonzerns.

Seit 8 Jahren am Luks

Alexander von Hessling ist kein Unbekannter im Haus: Bereits seit acht Jahren ist der gebürtige Deutsche als Leitender Arzt und als Sektionsleiter Neuroradiologie am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin tätig. Er hat die Sektion für Neuroradiologie inklusive interventionelle Neuroradiologie aufgebaut – womit er «massgeblich zur Entwicklung des Neurozentrums und Stroke Centers in der Zentralschweiz» beigetragen habe, so die Erklärung zu seiner Wahl.

Werdegang

Alexander von Hessling absolvierte das Medizin-Studium in Regensburg, München und den USA (Emory University sowie USCD). Seine Assistenzjahre verbrachte er am Universitätsspital Zürich und am Kantonsspital St. Gallen, wo er die Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie im Jahre 2009 abschloss.
Als Oberarzt für Radiologie/Neuroradiologie und interventionelle Radiologie war er zwischen 2009 und 2012 am Kantonsspital St. Gallen tätig. Von 2012 bis 2015 arbeitete er als Kaderarzt und später als stellvertretender Abteilungsleiter für Neuroradiologie am Universitätsspital Basel, bevor er seine Karriere in Luzern startete.
Von Hessling hat zudem ein MBA der Universität St. Gallen (HSG) und steht kurz vor dem Erhalt der Venia Legendi an der Fakultät der Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern.
  • radiologie
  • spital
  • LUKS
  • Luzerner Kantonsspital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.