Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

, 22. März 2024 um 09:13
image
Präsident der CIRSE: Christoph Binkert  |  Bild: PD
Der Radiologe Christoph Binkert gründet zusammen mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut (MRI) in Zürich die erste private interventionell radiologische Tagesklinik der Schweiz. Die Grundidee folgt dem Prinzip «ambulant vor stationär»: Auch invasive bildgesteuerte Behandlungen sollen verstärkt ambulant durchgeführt werden können.
Christoph Binkert war seit März 2007 beim Kantonsspital Winterthur gewesen – zuletzt als Leiter und Chefarzt in der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin. Seit Herbst 2022 ist er auch Präsident der Europäischen Gesellschaft für Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie (CIRSE).
In der neuen Klinik werden Patienten mit verschiedenen Erkrankungen minimal-invasiv behandelt. Es beginnt mit in einer Sprechstunde für Beratung und Aufklärung; die Eingriffe werden danach alle ambulant durchgeführt.
Der Betrieb startet im Mai 2024, die Tagesklinik wird am (neuen) MRI-Standort in Zürich-Oerlikon eingerichtet. Mit an Bord wird auch Martin Takes sein, derzeit noch stellvertretender Leiter interventionelle Radiologie am Universitätsspital Basel.
Christoph Binkert durchlief seine Ausbildung zum Facharzt für Radiologie am KSW, am Universitätsspital Zürich und im Balgrist. Von 2000 bis 2002 absolvierte er ein Fellowship in Interventioneller Radiologie am Dotter Institut in Portland, Oregon. Danach wechselte er von 2002 bis 2007 ans Brigham and Women’s Spital in Boston; dabei wurde er zum Associate Professor of Radiology befördert. 2007 kehrte er in die Schweiz ans KSW zurück.

  • radiologie
  • KSW
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

PUK-Spitalrat: Rücktritt von Guido Speck

Der neue CEO des KSW übergibt seinen Posten per Anfang Juni an Susanne Vanini.

image

KSW und die Kliniken Valens spannen zusammen

Bis 2032 wird mit 30 Prozent mehr Reha-Patienten gerechnet. Umso wichtiger seien langfristige Lösungen, so Valens-CEO Till Hornung.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.