BAG: Am 6. November ist Stopp-Masern-Tag

Schweizer können ihren Impfschutz ohne Voranmeldung bei Ärzten und Apothekern kontrollieren und sich impfen lassen. Die Impfung ist von der Franchise befreit.

, 3. November 2015 um 08:00
image
  • ärzte
  • impfung
  • apotheken
  • bundesamt für gesundheit
  • versicherer
Die so genannte Maserneliminationsstrategie 2011-2015 neigt sich dem Ende zu und damit auch die Stopp-Masern-Kampagne des Bundes. Das Ziel ist die Eliminierung der Masern in der Schweiz. 
Um die Übertragung der Krankheit zu unterbrechen, müssen 95 Prozent der Bevölkerung mit zwei MMR-Impfdosen geimpft sein oder die Masern durchgemacht haben. 
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) organisiert darum zusammen mit den wichtigsten Ärztevereinigungen und Gesundheitsfachleuten eine einmalige Aktion: den Stopp-Masern-Tag. Er findet am 6. November 2015 statt. 

Impfausweis kontrollieren lassen

An dem Tag kann man seinen Impfausweis ohne Voranmeldung in Arztpraxen und Apotheken kontrollieren lassen. Die Ärzte sind aufgerufen, die fehlenden Impfdosen gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) gleich oder nach Terminvereinbarung bis zum Jahresende nachzuimpfen. 
Impfstoff, Sprechstunde und Injektion werden von der Krankenversicherung vergütet; die Impfung ist dieses Jahr von der Franchise befreit. 
Die Adressen der Ärzte und Apotheker, die sich an der Aktion beteiligen, sind unter www.stopmasern.ch zu finden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

29 von 30 Apotheken wollten teurere Medikamente verkaufen

Ein Test des «K-Tipps» gibt ein wenig schmeichelhaftes Bild ab: Nur eine Apotheke empfahl wunschgemäss auf Anhieb das billigste Medikament.

image

Apothekenriese Phoenix plant weitere Expansion in der Schweiz

Die Benu-Apothekengruppe hat soeben die 100. Filiale im Land eröffnet. Es sollen noch mehr werden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.