Lungenkrebs: Computer diagnostiziert fünf Mal schneller als Ärzte

Künstliche Intelligenz nimmt es längst mit Ärzten auf: Eine intelligente Software aus China soll jetzt die Lungenkrebs-Diagnose revolutionieren.

, 13. Februar 2018 um 11:14
image
  • onkologie
  • trends
  • forschung
Künstliche-Intelligenz-Systeme können mit ebenso hoher Präzision wie Fachärzte Tumore diagnostizieren. Das haben Forschungen bei Haut- oder Brustkrebs gezeigt. Mehr und mehr Anbieter wie Google bringen neue Technologielösungen. 
Jetzt soll ein neues AI-System aus China Lungenkrebs auf CT-Scans erkennen – schneller und genauer als Menschen. Der neue Supercomputer wurde vom chinesischen Unternehmen Nvidia entwickelt

Vier Stunden weniger Arbeit für Ärzte

Zwei Minuten braucht die «Deep-Learning-Maschine», um die Bilder zu untersuchen. Mediziner benötigen laut Nvidia dafür etwa zehn Minuten. 
Xin Zhong, Mitgründer und Chef des Start-Ups, schätzt, dass Ärzten dadurch über vier Stunden Arbeit täglich erspart werden. «12 Sigma», so heisst das AI-System, soll sogar kleinste Auffälligkeiten finden. Derzeit wird es in 35 chinesischen Spitälern getestet. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Precision Oncology: Neue Zusammenarbeit von Roche und USZ

Es geht um die gemeinsame Nutzung von Daten respektive deren Einsatz im klinischen Alltag.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.