AGZ: «Bundesrat Berset, machen Sie den ärztlichen Notfalldienst nicht kaputt»

Der Zürcher Ärztepräsident Josef Widler sieht durch die geplante Tarmed-Revision die Notfallversorgung gefährdet.

, 17. April 2017 um 09:12
image
  • ärztegesellschaft des kantons zürich
  • ärzte
  • zürich
  • tarmed
Die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich (AGZ) arbeitet derzeit mit der Gesundheitsdirektion an einer Organisation für eine einheitliche ambulante ärztliche Notfallversorgung im ganzen Kanton. Nun sieht AGZ-Präsident Josef Widler das Projekt akut gefährdet. 
Grund ist die von Bundesrat Alain Berset in der Tarmed-Anpassung vorgesehenen Streichung der so genannten Notfall-Inkonvenienzpauschale für mobile Notfallärzte (SOS-Ärzte), Notfallstationen, Permanencen und Walk-in-Praxen. 
«Sie entzieht diesen Anbietern die finanzielle Grundlage», schreibt Widler in einem offenen Brief an Berset. Es sei ungewiss, ob und wie sie ihren Betrieb ab 2018 noch aufrechterhalten könnten.

900 Unterschriften

Die einzige Alternative werde sein, dass die teuren Notfallstationen der Spitäler oder der Notruf 144 in die Bresche springen. Der Eingriff des Bunderats werde die Versorgung verschlechtern und die Gesamtkosten erhöhen. 
Laut AGZ wird etwa die Hälfte aller notfallmässigen Hausbesuche im Kanton Zürich durch mobile Notfallärzte abgedeckt. 
Der offene Brief wurde über Ostern von knapp 900 Personen unterzeichnet. Das Ziel sind 1'000 Unterschriften. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.