Balgrist: Neues Mitglied der Spitalleitung

Patrick Freund wird Nachfolger von Armin Curt: Er leitet an der Universitätsklinik Balgrist künftig das Zentrum für Paraplegie.

, 9. Juli 2024 um 05:24
image
Patrick Freund  |  Bild: PD Universitätsklinik Balgrist
Der Vorstand des Schweizerischen Vereins Balgrist hat Patrick Freund zum Leiter des Zentrums für Paraplegie (ZfP) und damit auch zum Mitglied der Spitalleitung der Universitätsklinik Balgrist gewählt. Freund folgt auf Armin Curt, der nach 15 Jahren an der Spitze des ZfP in den Ruhestand tritt.
Konkret wurde Patrick Freund vom Universitätsrat zum Ordinarius für Paraplegiologie berufen; damit verbunden ist auch die Funktion des Chefarztes und Leiters des Zentrums für Paraplegie der Universitätsklink Balgrist.
Patrick Freund hat eine doppelte Promotion in Biologie und Medizin in Fribourg und Zürich und hatte bisher schon eine Professur ad Personam an der Universität Zürich inne. Er widmet sich der Untersuchung und Behandlung von Veränderungen im Zentralnervensystem, die durch lokale Schädigungen des Rückenmarks verursacht werden.
Dabei nutzt und entwickelt er modernste Bildgebungsverfahren und diagnostiziert und behandelt damit bereits seit mehreren Jahren als leitender Arzt am ZfP Patientinnen und Patienten. 2020 wurde Patrick Freund mit dem Schellenberg Research Prize der internationalen Stiftung für Forschung in Paraplegie ausgezeichnet.
  • balgrist
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärztemangel: Bern drohen weitere Versorgungsengpässe

Auch Fachgebiete wie die Endokrinologie, Gynäkologie und Rheumatologie sind zunehmend betroffen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Ärztegesellschaft des Kantons Bern.

image

SAMW: Drei neue Ehrenmitglieder

Der Senat wählte zudem Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

image

Aargauischer Ärzteverband: Neuer Präsident

Der Nachfolger von Jürg Lareida heisst Thomas Ernst.

image

Das sind die SGAIM-Preisträger

Die Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat fünf Projekte mit Fokus «Sonografie» ausgezeichnet.

image

Hausarzt wehrt sich gegen Klima-Behauptungen

Ein Zeitungsartikel suggeriert, dass wir uns zwischen Gesundheit und Klimaschutz entscheiden müssten. Ein Arzt aus dem Emmental widerspricht.

image

Verurteilt: Berner Pflegefachfrau gibt sich als Ärztin aus

Im heimischen Sprechzimmer stellte sie Atteste aus und versuchte sich als Ärztin. Damit reiht sie sich ein in eine lange Liste von «Hochstaplern in Weiss».

Vom gleichen Autor

image

Viele verfehlte Verschreibungen in der Grundversorgung

In der Schweiz könnte jedes fünfte Medikament für ältere Patienten unnötig oder falsch sein: Dies deutet eine neue Studie an.

image

Klinik Davos: Janine Loher folgt auf Markus Gautschi

Die heutige Pflegedirektorin der Rehakliniken Davos und Wald übernimmt die Leitung Anfang 2025.

image

Medbase arbeitet an Telemedizin-Angebot

Die Migros-Tochter spürt auf mehrere Arten die magere Rentabilität in der hausärztlichen Grundversorgung. «Wir kommen nur gerade so raus», sagte CEO Marcel Napierala.