4000 Unterschriften für das Bruderholzspital

Jetzt ist es definitiv: Die Bevölkerung von Baselland wird über das Schicksal des Kantonsspitals Bruderholz abstimmen.

, 17. Dezember 2015 um 11:09
image
  • spital
  • bruderholzspital
  • kantonsspital baselland
  • baselland
Das Initiativkomitee «Ja zum Bruderholzspital» hat innert 30 Tagen über 4000 Unterschriften gesammelt; die erforderliche Mindestzahl liegt bei 1'500 Unterschriften.
Die Initiative wird nun am kommenden Montag bei der Landeskanzlei in Liestal eingereicht. «Das KSBL sichert die Grundversorgung in Laufen und die erweiterte Grundversorgung an den Standorten Bruderholz und Liestal im stationären und ambulanten Bereich»: Stimmt das Volk zu, so würde dieser Passus ins Spitalgesetz eingeführt.

Kein weiterer Bettenabbau

«Wir sind nach wie vor überzeugt, dass wir mit dem Erhalt der erweiterten Grundversorgung im unteren Kantonsteil einen wichtigen Beitrag für eine gut funktionierende Spitalregion bilden, dass diese kostengünstig möglich ist, dass Ausbildungsplätze für Hausärzte, Pflegefachpersonal, Physiotherapie und weitere nicht abgebaut werden dürfen», schreibt der Präsident des Initiativkomitees, Steffen Herbert: «Ebenso muss der Bettenabbau am Standort Bruderholz von ursprünglich 480 auf heute 300 Betten gestoppt werden.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.