400 Mal pro Tag: Frau verstopft Notrufleitung am Unispital

Eine Frau ruft innerhalb von zwei Tagen fast 800 Mal beim Universitätsspital in Lausanne (CHUV) an. Nur eine Beschlagnahmung des Telefons liess die Terror-Anrufe verstummen.

, 6. August 2019 um 11:43
image
  • spital
  • universitätsspital lausanne
  • psychiatrie
  • notfall
In der Romandie sorgt derzeit ein ungewöhnlicher Fall von Telefonterror für Schlagzeilen. Wie die Zeitung «20 minutes» berichtet, hat eine Frau in den vergangenen Monaten die Zentralen des Universitätsspitals in Lausanne (CHUV) und der Psychiatrischen Klinik in Cery mehrmals für sich in Beschlag genommen.
So rief sie beispielsweise innerhalb von zwei Tagen fast 800 Mal die psychiatrische Notfallzentrale beim CHUV in Lausanne an. An einem anderen Tag kontaktierte sie in nur fünf Stunden 50 Mal eine weitere Abteilung des Lausanner Unispitals; gleichzeitig rief sie 150 Mal den psychiatrischen Notfalldienst an.

Leitung war permanent besetzt

Um zu verhindern, dass die Notrufleitungen wiederholt besetzt sind, reichte das Universitätsspital im Frühling Beschwerde ein. Daraufhin wurden Massnahmen ergriffen, um der Frau zu helfen: So konnte sie täglich mit Pflegemitarbeitenden, Ärzten, Ergotherapeuten, einem Physiotherapeuten, einem Sozialarbeiter und sogar einem Sporttrainer sprechen. Doch selbst durch diese Betreuung konnte die Frau nicht beruhigt werden, wie die Zeitung weiter schreibt. 
Weil die Betreuung nicht geholfen hatte, beschlagnahmte die Staatsanwaltschaft das Festnetz-Telefon und ihr Handy. Die Frau focht die Massnahme an, doch ihre Berufung wurde zurückgewiesen, denn psychiatrische Notfallzentralen haben nur eine Leitung. Diese könne nicht permanent von ein und derselben Person besetzt sein. Die Beschlagnahmung sei daher im öffentlichen Interesse verhältnismässig, heisst es. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.