Patientin verlangt Lösegeld-Zahlung für gestohlene Nacktfotos

Eine Brustkrebs-Patientin fordert vor Gericht von einem US-amerikanischen Spital, das Lösegeld zu bezahlen. Denn nur so werden die gestohlenen Fotos wieder entfernt.

, 24. April 2023 um 09:30
image
Betroffen ist die Gesundheitsorganisation Lehigh Valley Health Network. | zvg
Seit Anfang März erscheinen im Darknet Nacktfotos von Patientinnen und Patienten, die während einer Krebsbehandlung aufgenommen wurden. Hacker versuchen damit das US-amerikanische Spitalunternehmen Lehigh Valley Health Network zu zwingen, das geforderte Lösegeld zu bezahlen.
Nun verlangt eine Brustkrebs-Patientin vor Gericht, die Zahlung von umgerechnet fünf Millionen Franken zu veranlassen, wie das «Wall Street Journal» vor kurzem berichtete. Das Gesundheitsunternehmen hat die Forderung bislang abgelehnt.

Mehrere Hundert Bilder gestohlen

Es ist ungewöhnlich, dass Opfer versuchen, ein Unternehmen zur Zahlung von Lösegeld zu zwingen. Die Patientin habe Angst, dass Menschen sie identifizieren und sich über die Fotos lustig machen könnten, sagt sie. Die Frau habe zudem nicht gewusst, dass die Fotos überhaupt aufgenommen wurden.
Die Hackergruppe «Blackcat Ransomware Gang» hat schätzungsweise 2'760 Bilder aus dem System des US-amerikanischen Gesundheitsunternehmens gestohlen. Die Nacktfotos können gemäss Medienbericht sogar online anhand des Namens durchsucht werden.
  • cyberattacken
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Das BAG muss bei der Cybersicherheit nachrüsten

Das Gesetz will, dass das Bundesamt für Gesundheit ein Information Security Management System betreibt. Davon ist die Behörde allerdings noch weit entfernt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.